Der machte Appetit auf mehr: Die letzte A-Klasse lancierte Mercedes erstmals auch als extra-giftiges AMG-Modell. Der A 45 mit vollem Spoilerornat kam auf 381 PS – aus einem Vierzylinder! Und er lief bestens – doppelt so oft vom Band wie geplant. Fast jede fünfte A-Klasse in der Schweiz war damals ein A 45.
Einstiegsdroge
Der Nachfolger lässt noch auf sich warten, aber bei AMG hofft man, das Kunststück der Kundenvermehrung wiederholen zu können. Der frische A 35 rollt jetzt zum Händler und ist die neue Einstiegsdroge der Mercedes-Sportabteilung, weil der erste AMG unter 60'000 Franken. Wenn auch nur knapp, bei einem Basispreis ab 59'200 Franken.
AMG-Feinschliff
Also ein abgespeckter Billigheimer? «Keinesfalls!», sagt Chefentwickler Andreas Meyer: Ziel war mindestens die gleiche Querdynamik wie beim alten A 45. Dazu wurde der Vorderwagen mit einer Aluplatte massiv versteift, damit die Lenkung präziser zirkeln kann; hinzu kommen AMG-eigene Lenker an beiden Achsen. Allrad ist serienmässig an Bord: Der wird neu elektromechanisch angesteuert und ahnt nun schneller als bisher fehlende Traktion voraus.
Akustisch kein Rüpel
Der 306 PS starke Vierzylinder-Turbo wurde ebenfalls neu entwickelt, hängt giftig am Gas, spurtet in 4,7 Sekunden auf 100 und fühlt sich noch direkter an, wenn man das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe auf «Sport» stellt. Gut, rüpelt er akustisch nicht so herum wie der A 45 – der sonore Ton des A 35 wirft frühmorgens beim Starten nicht die Nachbarn aus dem Bett. Und auch dem Fahrwerk fehlt die letzte Härte – schön geschmeidig federt es selbst üble mallorquinische Bergstrassen weg und gibt viel mehr Rückmeldung als ein Chassis à la Beton. «Der A 35 soll auch als Alltags- und Erstauto taugen», sagt Meyer. Neben «Sport +» unter den Fahrprogrammen: ein Glätte-Modus. Den man im Kurvengeschlängel in den Bergen Mallorcas aber nicht wirklich braucht.
Sprachbegabtes Infotainment, 370 bis 1210 Liter Ladevolumen, volle Assistenzelektronik und die Panorama-Monitore im Cockpit steuert die normale A-Klasse bei. Und der A 45? Geduld, Geduld.