Erste Fahrt im Honda Civic Type R
Auf Knopfdruck Biest

Der Type R gilt seit jeher als kompromissloser Sportler. Die vierte Auflage legt noch eins drauf.
Publiziert: 10.06.2015 um 12:00 Uhr
|
Aktualisiert: 28.09.2018 um 22:23 Uhr
1/24
Von Wolfgang Gomoll

Der Civic Type R war nie ein Kind von Traurigkeit. Doch was Honda mit der neuen Generation auf fette 19-Zöller gestellt hat, muss fast als Radikalexzess bezeichnet werden: Mächtige Schürzen und breiten Kotflügel, Riesenspoiler, zwei Doppelendrohre – extrem! Und genau so heftig fährt er auch.

Dank erstmaligen Turboladereinsatz kitzeln die Japaner 310 PS und 400 Nm aus dem Zweiliter-Vierzylinder – so viel wie kein anderer Fronttriebler! Trotz Turbo giert der Type R nach Drehzahl. Erst bei 7000 Touren beginnt der rote Bereich. Was sich bis dahin abspielt, ist Wahnsinn. Sound? Nein, Krawall! Die Lenkung messerscharf und äusserst präzise, die manuelle 6-Gang-Schaltung wunderbar knackig. Beim Druck auf den R-Knopf im Cockpit wird der Kompaktsportler vollends zum Biest auf Rädern. Die Instrumente färben sich dann rot; die Dämpfer straffen sich nochmals.

In 5,7 Sekunden auf Tempo 100; Spitze 270 km/h. Doch selbst für den Alltag taugt der Type R. Der Kofferraum ist mit 500 bis 1200 Litern geräumig, der Normverbrauch – bei anständiger Fahrweise – mit 7,3 l/100 km ordentlich. Und ab 36'000 Franken ist der Spass ab September noch finanzierbar.

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?