Erste Fahrt im BMW X4 M40d
Mehr Muskeln

Wem ein SUV zu langweilig ist, entscheidet sich mittlerweile für ein entsprechendes SUV Coupé. BMW machte sie einst salonfähig und schickt nun die zweite Auflage des X4 ins Rennen!
Publiziert: 02.07.2018 um 07:08 Uhr
|
Aktualisiert: 25.10.2018 um 15:53 Uhr
Stefan Grundhoff

Der neue BMW X4 tritt mit grossen Kühlernieren und im Vergleich zum Vorgänger flacherem Heck bullig auf. Die zweite Auflage des SUV-Coupés basiert auf dem praktischen X3, soll aber betont sportlicher sein.

Bei SUV-Coupés ist die Kopffreiheit im Fond aufgrund der abfallenden Dachlinie eingeschränkt.
Foto: Werk

Ein richtiger Motor

Dazu passt der Dreiliter-R6-Diesel mit 326 PS und 680 Nm. Damit tritt der X4 kräftig aus jedem Drehzahlbereich an, während 4x4 und 8-Gang-Automatik die Power kontrolliert auf die Strasse bringen. Passend dazu sind die Leistungsdaten: 0 bis 100 km/ in 4,9 s und 250 km/h Spitze bei 6,4 Litern Normverbrauch.

Etwas enger Fond

Der Innenraum des 4,75 Meter langen X4 unterscheidet sich nicht vom X3 mit digitalen Instrumenten und Multimediasystem mit Bedienung per Drück-Dreh-Schalter, Touchscreen, Gesten- oder Sprachsteuerung. Im Fond ist die Kopffreiheit wegen der abfallenden Dachlinie leicht eingeschränkt und auch die Beinfreiheit könnte grösser sein. Der Kofferraum fasst 525 bis 1430 Liter.

Das typische BMW-Cockpit ist auf den Fahrer ausgerichtet und intuitiv bedienbar.
Foto: Werk

Neben dem starken Diesel ab 87'700 Franken gibts den X4 ab Juli auch mit zwei schwächeren Dieselmotoren und zwei Benzinern mit 184 bis 252 PS. Deren Preise starten bei 59'100 Franken.

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?