Um neue Autosegmente zu erobern, gibts drei Strategien: Abwarten, mitschwimmen, oder zuallererst losschlagen. Für BMW hat sich dieses Risiko gelohnt: Als erster kleiner Edel-SUV sahnte der X1 dick ab. Obwohl er, weil es vor sechs Jahren flott gehen sollte, auf 3er-Basis entstand und weder schön noch geräumig war.
Heute gibts Konkurrenten wie Audi Q3 oder Mercedes GLA – und auf die antwortet der X1 nagelneu von der Plattform des 2er Active Tourer aus. Und wie! Schick-wuchtig, obwohl er mit 4,44 Metern kürzer wurde. Sehr edles Cockpit, viel Hightech, eine verschiebbare Rückbank – und im Laderaum (505-1505 Liter) und Fond wirklich enorm Platz.
Bei allem Familientalent fährt er ausgewogen auf Bayernart: deftige Dynamik bei ruckelfreier Reisefreude. Fahrwerke können sie, die Bayern. Und Motoren: Anfangs gibts zwei Benziner und drei Diesel mit 150 bis 231 PS (ab 4,1 l/100 km) und Front- oder 4x4-Antrieb. Wir fahren X1 xDrive 25i (231-Turbo-PS): lustig, lässig, leise. Auch, weil der X1 so wendig bleibt.
Gut: vollwertiges Head-up-Display statt des billigen vom 2er Van. Ungut: Der X1 erbt dessen Automat-Wählhebel, der billig aussieht und sich auch so anfühlt. Ein Detail – der Rest passt. Preis zum Start Ende Oktober? Offen. Egal: Schon bisher hat er 730'000 X1-Käufer nicht gestört.
Zum 40. Jubiläum gönnt BMW dem wichtigsten Modell eine Rundumkur. Die Optik des gelifteten 3ers ändert sich nur in Details wie den Leuchten, dafür umso mehr die Technik. Ab 25. Juli gibts mehr Dynamik, nagelneue Benziner, frische Diesel, mehr Assistenz und Konnektivität. Mit 150 bis 326 PS kostet der 3er mit Heck- oder 4x4-Antrieb ab 43'300 Franken. 2016 folgt ein Plug-in-Hybrid.
Zum 40. Jubiläum gönnt BMW dem wichtigsten Modell eine Rundumkur. Die Optik des gelifteten 3ers ändert sich nur in Details wie den Leuchten, dafür umso mehr die Technik. Ab 25. Juli gibts mehr Dynamik, nagelneue Benziner, frische Diesel, mehr Assistenz und Konnektivität. Mit 150 bis 326 PS kostet der 3er mit Heck- oder 4x4-Antrieb ab 43'300 Franken. 2016 folgt ein Plug-in-Hybrid.