Die neue Achter-Reihe von BMW ist prächtig gestartet. Das schicke Coupé (und das Cabrio) gelten erstmals als ernsthafte Konkurrenten für Mercedes S-Klasse Coupé, Bentley Continental GT oder Aston Martin DB11 – obwohl es den 8er im Gegensatz zur Konkurrenz nicht mit V12-Motor gibt. Mit der viertürigen Version Gran Coupé will BMW jetzt auch im Revier von Mercedes CLS, Porsche Panamera oder Audi A7 wildern.
8er Gran Coupé | 840i | M850i | 840d |
Motor | R6-Turbo-Benziner | V8-Turbo-Benziner | R6-Turbodiesel |
Leistung | 340 PS (250 kW) | 530 PS (390 kW) | 320 PS (235 kW) |
Drehmoment | 500 Nm | 750 Nm | 680 Nm |
Antrieb | 4x4 | 4x4 | 4x4 |
Getriebe | 8-Gang-Automatik | 8-Gang-Automatik | 8-Gang-Automatik |
0-100 km/h | 7,4 s | 3,9 s | 5,1 s |
Spitze | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Masse (L/B/H) | 5,08 / 1,93 / 1,41 m | 5,08 / 1,93 / 1,41 m | 5,08 / 1,93 / 1,41 m |
Leergewicht | 1930 kg | 2070 kg | 2000 kg |
Kofferraum | 440 l | 440 l | 440 l |
Verbrauch | 7,5 l / 100 km | 9,9 l / 100 km | 5,9 l / 100 km |
CO2-Ausstoss | 171 g / km | 226 g / km | 155 g / km |
Preis | 121'400 Fr. | 156'900 Fr. | 124'400 Fr. |
In erster Linie ist der V8-Twinturbo (530 PS, 390 kW, 750 Nm) der ideale Motor für den 8er. Aber auch die Basisversion 840i mit 340 PS (250 kW) starkem Reihensechszylinder vermag auf unserer Testfahrt im Viertürer zu überzeugen. Das liegt insbesondere daran, dass er mit 500 Nm schon knapp über tausend Touren überaus hungrig am Gas hängt. Der Allradler beschleunigt in 4,9 Sekunden auf Tempo 100. Abgeregelt wird bei 250 km/h. Serienmässig kommt der 8er mit einer exzellent schaltenden 8-Gang-Automatik. Den Verbrauch gibt BMW mit 7,5 Liter an. Etwas sparsamer ist der Sechszylinder-Diesel mit 320 PS (235 kW) und ähnlichen Leistungsdaten.
Sport trifft auf Komfort
Das 5,08 Meter lange Gran Coupé ist deutlich länger als der Zweitürer. Gerade das ist aber sein Vorteil. Der 20 Zentimeter längere Radstand bringt bei flotten Reisetempi Ruhe in die Karosserie, ohne die Fahrdynamik nennenswert zu lähmen. Dazu tragen vor allem die geringen Auf-und-ab-Bewegungen des Aufbaus bei. So besteht, abgesehen von kurvenreichen Bergstrassen, auch kaum ein Grund, das Fahrprogramm von Comfort auf Sport zu wechseln.
Platz trifft auf Eleganz
Im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem Sechser Gran Coupé, ist der neue Achter deutlich gewachsen. Er ist 23 Zentimeter länger, drei Zentimeter breiter und sechs Zentimeter höher. Das schadet der Linie nicht und erhöht den Sitzkomfort vor allem hinten deutlich. Auch bis zu 1,90 Meter grosse Erwachsene haben ausreichend Platz.
Unbequemer Mittelplatz im Fond
Nur auf den Mittelsitz im Fond hätte BMW besser verzichtet. Er ist nicht mal Kindern zuzumuten, und wegen des breiten Mitteltunnels müssen Passagiere ihre Beine spreizen. Immerhin bietet der Kofferraum mit 440 Litern ordentlich Platz, und die Rückbank lässt sich im Verhältnis 40:20:40 umklappen.
Das Cockpit unterscheidet sich nicht von 8er Coupé und Cabrio. Dazu kommen die neusten Assistenten, teilweise gegen Aufpreis. Mit genügend Kleingeld kann sich die verwöhnte Klientel viele Luxus-Wünsche erfüllen. Das neue 8er Gran Coupé ist ab sofort erhältlich. Die Preise für den 840i starten bei 121'400 Franken.