Erste Fahrt im BMW 8er Gran Coupé
So bequem kann Sport sein

Mit dem neuen 8er Gran Coupé mischt BMW ab sofort bei den Sport-Limousinen mit. Dabei machen die Bayern eine richtig gute Figur. Bereits die 840er-Basisversion des Viertürers fährt sich klasse.
Publiziert: 27.09.2019 um 16:12 Uhr
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Aktualisiert: 27.09.2019 um 18:07 Uhr
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Mit dem 8er Gran Coupé mischt BMW bei den Sport-Limousinen mit.
Foto: Werk
Stefan Grundhoff

Die neue Achter-Reihe von BMW ist prächtig gestartet. Das schicke Coupé (und das Cabrio) gelten erstmals als ernsthafte Konkurrenten für Mercedes S-Klasse Coupé, Bentley Continental GT oder Aston Martin DB11 – obwohl es den 8er im Gegensatz zur Konkurrenz nicht mit V12-Motor gibt. Mit der viertürigen Version Gran Coupé will BMW jetzt auch im Revier von Mercedes CLS, Porsche Panamera oder Audi A7 wildern.

8er Gran Coupé840iM850i840d
MotorR6-Turbo-BenzinerV8-Turbo-BenzinerR6-Turbodiesel
Leistung340 PS (250 kW)530 PS (390 kW)320 PS (235 kW)
Drehmoment500 Nm750 Nm680 Nm
Antrieb4x44x44x4
Getriebe8-Gang-Automatik8-Gang-Automatik8-Gang-Automatik
0-100 km/h7,4 s3,9 s5,1 s
Spitze250 km/h250 km/h250 km/h
Masse (L/B/H)5,08 / 1,93 / 1,41 m5,08 / 1,93 / 1,41 m5,08 / 1,93 / 1,41 m
Leergewicht1930 kg2070 kg2000 kg
Kofferraum440 l440 l440 l
Verbrauch7,5 l / 100 km9,9 l / 100 km5,9 l / 100 km
CO2-Ausstoss171 g / km226 g / km155 g / km
Preis121'400 Fr.156'900 Fr.124'400 Fr.

In erster Linie ist der V8-Twinturbo (530 PS, 390 kW, 750 Nm) der ideale Motor für den 8er. Aber auch die Basisversion 840i mit 340 PS (250 kW) starkem Reihensechszylinder vermag auf unserer Testfahrt im Viertürer zu überzeugen. Das liegt insbesondere daran, dass er mit 500 Nm schon knapp über tausend Touren überaus hungrig am Gas hängt. Der Allradler beschleunigt in 4,9 Sekunden auf Tempo 100. Abgeregelt wird bei 250 km/h. Serienmässig kommt der 8er mit einer exzellent schaltenden 8-Gang-Automatik. Den Verbrauch gibt BMW mit 7,5 Liter an. Etwas sparsamer ist der Sechszylinder-Diesel mit 320 PS (235 kW) und ähnlichen Leistungsdaten.

Sport trifft auf Komfort

Das 5,08 Meter lange Gran Coupé ist deutlich länger als der Zweitürer. Gerade das ist aber sein Vorteil. Der 20 Zentimeter längere Radstand bringt bei flotten Reisetempi Ruhe in die Karosserie, ohne die Fahrdynamik nennenswert zu lähmen. Dazu tragen vor allem die geringen Auf-und-ab-Bewegungen des Aufbaus bei. So besteht, abgesehen von kurvenreichen Bergstrassen, auch kaum ein Grund, das Fahrprogramm von Comfort auf Sport zu wechseln.

Platz trifft auf Eleganz

Im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem Sechser Gran Coupé, ist der neue Achter deutlich gewachsen. Er ist 23 Zentimeter länger, drei Zentimeter breiter und sechs Zentimeter höher. Das schadet der Linie nicht und erhöht den Sitzkomfort vor allem hinten deutlich. Auch bis zu 1,90 Meter grosse Erwachsene haben ausreichend Platz.

Unbequemer Mittelplatz im Fond

Nur auf den Mittelsitz im Fond hätte BMW besser verzichtet. Er ist nicht mal Kindern zuzumuten, und wegen des breiten Mitteltunnels müssen Passagiere ihre Beine spreizen. Immerhin bietet der Kofferraum mit 440 Litern ordentlich Platz, und die Rückbank lässt sich im Verhältnis 40:20:40 umklappen.

Das Cockpit unterscheidet sich nicht von 8er Coupé und Cabrio. Dazu kommen die neusten Assistenten, teilweise gegen Aufpreis. Mit genügend Kleingeld kann sich die verwöhnte Klientel viele Luxus-Wünsche erfüllen. Das neue 8er Gran Coupé ist ab sofort erhältlich. Die Preise für den 840i starten bei 121'400 Franken.

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