In diesem Luxusliner ist uns ein gewaltiger Auftritt garantiert. 5,31 Meter Länge, 2,22 Meter Breite und ein mächtiger Kühlergrill lassen daran keine Zweifel. Dieser Bentley wirkt fast schwerfällig, wenn ihn seine 2,4 Tonnen Leergewicht auf die Strasse drücken.
Antrieb: 6,0-W12-Twinturbo-Benziner, 635 PS (467 kW), 900 Nm@1350/min, 8-Gang-Doppelkupplungsautomat, 4x4
Fahrleistungen: 0–100 km/h in 3,8 s, Spitze 333 km/h
Masse: L/B/H 5,31 / 2,22 / 1,48 m, 2437 kg, Ladevolumen 420 l
Verbrauch: 14,8 l/100 km, 337 CO2/km, Energie k.A.
Listenpreis: ab ca. 240'000 Franken
Antrieb: 6,0-W12-Twinturbo-Benziner, 635 PS (467 kW), 900 Nm@1350/min, 8-Gang-Doppelkupplungsautomat, 4x4
Fahrleistungen: 0–100 km/h in 3,8 s, Spitze 333 km/h
Masse: L/B/H 5,31 / 2,22 / 1,48 m, 2437 kg, Ladevolumen 420 l
Verbrauch: 14,8 l/100 km, 337 CO2/km, Energie k.A.
Listenpreis: ab ca. 240'000 Franken
Das Datenblatt verspricht dagegen einen leichtfüssigen Sportwagen. Hinter dem grossen Grill arbeitet ein mächtiger Sechsliter-W12-Benziner mit 635 PS (467 kW). Das irrwitzige Drehmoment von 900 Nm liegt dank doppelter Turboaufladung schon bei 1350 Touren an! Das katapultiert die Sportlimousine in 3,8 Sekunden auf Tempo 100 und bis 333 km/h Spitze. Damit ist der Flying Spur die wahrscheinlich schnellste Limousine der Welt!
Dezenter Sportwagen
Genau das wollen wir, wenn wir mal nicht in den bequemen Ledersesseln im Fond sitzen und an Bord gekühlten Champagner geniessen, sondern selbst ins Lenkrad greifen. Mit dem Flying Spur können wir uns zwar fast so flink wie mit einem Sportwagen davonmachen, aber viel dezenter.
Der W12 posaunt seine Leistung nicht hemmungslos in die Nachbarschaft, lässt sie uns dafür aber extrem fein übers Gaspedal dosieren.
Behände und flink
Adaptive Luftfederung und Wankstabilisierung lassen es uns auf dem Rücksitz nicht nur gemütlich haben, sondern am Steuer auch eine sensationelle Strassenlage geniessen. Der schwere Luxusliner fährt sich erstaunlich behände und liegt auch bei schnellen Lastwechseln stabil.
Dank Allradlenkung gehts flink um enge Ecken, während er in schnellen Kurven kaum schiebt. Allerdings kann er sein Gewicht nicht immer kaschieren – vor allem auf der Bremse nicht.
Eine Prise Porsche
Der Flying Spur ist eben doch kein Sportwagen, obwohl seine Gene dem Porsche Panamera entstammen. Bentley hat zwar eine gewisse Sportlichkeit erhalten, das Gesamtpaket aber ausgewogener gemacht und mit ordentlich Luxus angereichert. Dabei waren die Briten nicht geizig, wie der Preis ab rund 240’000 Franken zeigt.