Erste Fahrt im Audi Q8
Sport kommt später

Audi lässt sich von der Festnahme von Chef Rupert Stadler nicht aus der Bahn werfen und präsentiert diese Woche den neuen Q8. Der mächtige SUV soll das neue Aushängeschild der Marke werden. Aber etwas fehlt anfangs noch ... .
Publiziert: 22.06.2018 um 07:40 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2018 um 14:15 Uhr
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Audi Q8
Foto: Werk
Stefan Grundhoff

Den Trend zu luxuriösen SUV-Coupés hat Audi schlicht verschlafen. Potenzielle Kunden fahren längst BMW X6 oder Mercedes GLE Coupé. Vielleicht tritt der neue Q8 deshalb ohne die stark abfallende Dachlinie der Konkurrenz und somit nicht wie ein SUV-Coupé im eigentlichen Sinne auf. Vielmehr ist er mit seiner aggressiveren Optik eine dynamischere Alternative zum Q7.

Das moderne Cockpit verfügt über digitale Instrumente und zwei Touchscreens, über die sich fast alles bedienen lässt.
Foto: Werk

Anfangs nur ein Diesel

Nur fehlen dem neuen Q8 zu Beginn die entsprechend sportlichen Motoren. Ab August wird nur ein Dreiliter-V6-Diesel mit 286 PS und 600 Nm maximalem Drehmoment zu haben sein. Der V6-Benziner mit 340 PS und 500 Nm folgt erst Anfang 2019, und die Sportversionen S Q8 mit 435-PS-V8-Diesel und RS Q8 mit 600-PS-V8-Benziner noch später – allenfalls erst 2020. Schon ab Verkaufsstart verfügt der Q8 aber über ein 48-Volt-Mildhybrid-System für zeitweises «Segeln» mit abgeschaltetem Motor.

Die Front des Q8 ist mit neuen Leuchten, mächtigem Grill und grossen Lufteinlässen deutlich aggressiver als beim Q7.
Foto: Werk

Alle Räder lenken

Der V6-Benziner macht bei mittleren und höheren Drehzahlen richtig Laune, obwohl der Sound etwas basslastiger sein dürfte. Die genauen Fahrleistungen stehen noch nicht fest, aber der Q8 soll den Sprint so auf 100 km/h in unter sechs Sekunden schaffen. Serienmässig Allrad sorgt für Traktion, die optionale Allradlenkung für Handlichkeit in der City und Agilität bei flotter Fahrweise. Mit der ebenfalls optionale Luftfederung lässt sich die Höhe um neun Zentimeter variieren.

Die Rückbank bietet genug Platz auch für gross gewachsene Erwachsene.
Foto: Werk

Geräumiger Fond

Im Innenraum bietet der Q8 komplett digitale Instrumente und zwei grosse Touchscreens in der Mittelkonsole zum Bedienen aller Funktionen. Überraschend grosszügig ist das Platzangebot. Im Gegensatz zum Q7 verzichtet Audi im Q8 aber auf eine dritte Sitzreihe. So sitzen im Fond auch gross gewachsene Erwachsene sehr bequem. Der Kofferraum schluckt 605 bis 1755 Liter. Die Preise für den neuen Q8 stehen noch nicht definitiv fest, dürften aber bei rund 90'000 Franken beginnen.

Audi und Hyundai spannen zusammen

Die beiden Autohersteller Audi und Hyundai treiben die Entwicklung von Wasserstoff-Autos in Zukunft gemeinsam voran. Dabei handelt es sich um Elektroautos, die den Strom an Bord durch die chemische Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff produzieren. Als Abgas entsteht dabei nur Wasserdampf. Mit ihrer Partnerschaft wollen die beiden Hersteller die Brennstoffzelle zur Serienreife bringen. In einem ersten Schritt gewährt Hyundai Audi Zugriff auf Komponenten der Brennstoffzellen-Autos ix35 Fuel Cell und Nexo.

Die beiden Autohersteller Audi und Hyundai treiben die Entwicklung von Wasserstoff-Autos in Zukunft gemeinsam voran. Dabei handelt es sich um Elektroautos, die den Strom an Bord durch die chemische Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff produzieren. Als Abgas entsteht dabei nur Wasserdampf. Mit ihrer Partnerschaft wollen die beiden Hersteller die Brennstoffzelle zur Serienreife bringen. In einem ersten Schritt gewährt Hyundai Audi Zugriff auf Komponenten der Brennstoffzellen-Autos ix35 Fuel Cell und Nexo.

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