So geht Downsizing bei Aston Martin: Ab sofort ist der Luxussportler DB11 – das neueste Pferd im Aston-Rennstall – auch mit einem V8-Biturbomotor zu haben. Im Gegensatz zum prestigeträchtigen V12 mit über 600 PS, liefert der V8 allerdings «nur» 510 PS. Zu wenig? Mitnichten, wie uns die Testfahrt in Spanien beweist. Das Vierliter-Aggregat von Technik-Partner Mercedes-AMG (u.a. auch im Mercedes C 63 S) wurde einem Feintuning unterzogen, um Sound und Fahrgefühl auf die Anforderungen der Briten abzustimmen.
Angriffslustig
Rein ins edle, nach feinstem Leder riechende Sportcockpit und Druck auf den Startknopf. Satt knurrt der V8. Auf den ersten Metern geniessen wir Reisewagenkomfort, erst auf Sport+ wird der DB11 angriffslustig. Aus dem Stand und unter bösem Grollen fegt der Aston in vier Sekunden auf Tempo 100 – und weiter bis maximal 300 km/h.
In der ersten Kurve packen die Bremsen hart zu. Rasiermesserscharf zieht der DB11 durch die Kehre – wir behaupten: agiler als der V12. Das liegt an der veränderten, jetzt hecklastigeren Gewichtsverteilung von 49:51 und am geschrumpften Gewicht. Ganze 115 Kilo speckte der DB11 dank dem V8 ab und wiegt nun rund 1700 Kilo.
Mehr Fahrspass
«Der DB11 mit V8 ist noch mehr auf Agilität und Fahrspass getrimmt», sagt Aston-Martin-CEO Andy Palmer nach der Testrunde, «das Auto hat einen völlig eigenen Charakter.» Geändert hat sich auch der Verbrauch, der bei moderaten 9,9 l/100 km liegen soll. Und sein Preis: Werden für den DB11 mit V12 noch mindestens 217'800 Franken fällig, kostet der Sportwagen mit V8 ab 196'900 Franken – und bleibt damit ein echtes Luxusgut.