Erste Fahrt: Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio
Dieser Alfa ist der Brüller

Der Stelvio ist der erste SUV von Alfa. Als Quadrifoglio mutiert er zum 510 PS starken Sportwagen mit Fahrspassgarantie.
Publiziert: 08.12.2017 um 20:03 Uhr
|
Aktualisiert: 13.09.2018 um 01:25 Uhr
Dieser Alfa ist der Brüller
1:56
Der schnellste SUV der Welt:Dieser Alfa ist der Brüller
Andreas Engel

Ein SUV für die Rennpiste? Seit dem ersten Porsche Cayenne ist auch das keine Illusion mehr – zu gross ist der Boom der hochgebockten Alleskönnenwoller. Neuestes Derivat der sportlichen SUV ist der Alfa Stelvio Quadriofoglio. Und der zeigt schon vor seinem offiziellen Start mit einem Rundenrekord für Serien-SUV auf dem Nürburgring, was in ihm steckt.

1/11
Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio
Foto: Werk

Neue SUV-DNA

Für die Testfahrt schickt uns Alfa in die Wüste: In der Nähe von Dubai (VAE) können wir den 510 PS starken Stelvio über eine Passstrasse jagen. Zu Beginn belassen wir Alfas DNA-Schalter (Dynamic, Normal, Advanced Efficiency) in Normalstellung – und staunen über das hohe Komfortlevel des Fahrwerks. Erst auf «D» strafft der SUV die Dämpfer – und die Gasannahme des V6-Doppelturbo wird direkter.

BLICK-Autoredaktor Andreas Engel jagte mit dem Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio durch die Wüste.
Foto: Werk

Sportskanone

Unter Volllast röhrt der Stelvio aus der vierflutigen Sportauspuffanlage und knallt bei Gangwechseln der Achtgang-Automatik (bevorzugt über die fixen Alu-Schaltwippen) seine Kraft regelrecht raus. 3,8 Sekunden braucht der Stelvio bis Tempo 100 (Spitze: 283 km/h). Die Lenkung, die im normalen Stelvio fast zu direkt ist, passt hier perfekt.

Als Quadrifoglio lässt der Stelvio die SUV-Konkurrenz stehen – zumindest auf der Nürburgring-Nordschleife, wo er einen Rundenrekord für Serien-SUV aufgestellt hat.
Foto: Werk

Für Fahrer

Der hecklastig ausgelegte, 1830 Kio schwere Allradler schiebt bei zu forscher Gangart über die Vorderräder, was das System mit blitzschneller Drehmoment-Verteilung (maximal 600 Nm) aber gekonnt ausgleicht. Im Race-Modus (ESP aus) sind für geübte Fahrer auch Drifts möglich und der Sound wird nochmals giftiger. Einzige Kritik: Infotainment und Fahrassistenten sind im Vergleich zur Konkurrenz verbesserungswürdig – schliesslich zahlen Kunden für den Quadrifoglio mindestens 104'500 Franken.

Das beliebteste Quiz der Schweiz ist zurück.
Jetzt im Blick Live Quiz abräumen

Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.

So gehts:

  • App holen: App-Store oder im Google Play Store
  • Push aktivieren – keine Show verpassen

  • Jetzt downloaden und loslegen!

  • Live mitquizzen und gewinnen

Das beliebteste Quiz der Schweiz ist zurück.

Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.

So gehts:

  • App holen: App-Store oder im Google Play Store
  • Push aktivieren – keine Show verpassen

  • Jetzt downloaden und loslegen!

  • Live mitquizzen und gewinnen

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?