«Man versehe mich mit Luxus, aufs Notwendige kann ich verzichten», sagte schon Schriftsteller Oscar Wilde (1854-1900). Genau so fühle ich mich, als ich im nach feinstem Leder und frisch polierten Holzintarsien duftenden Bentley Continental GT Platz nehme. Wieso mit einem Kleinwagen von A nach B fahren, wenn man dies ab Frühling 2018 auch in einer mindestens 230'000 Franken teuren, rollenden Lounge kann?
Extra viel Eleganz
Die dritte Generation des vierplätzigen Luxus-Coupés ist fünf Zentimeter breiter und 85 Kilo leichter geworden, hat aber seine eleganten, recht athletischen Linien behalten. Klar auffälliger sind die Voll-LED-Matrix-Leuchten mit Kristallschliff, die an ein edles Whiskey-Glas erinnern. Mächtige 21-Zoll-Räder und kleinere Überhänge sorgen zudem äusserlich für eine sportlichere Note.
Extra viel Luxus
Innen schwelgt man nur so im Luxus. Zehn Quadratmeter edles Holz, feinstes Leder mit Karosteppung und über 310'000 Stichen bzw. 2,8 Kilometer Faden machen hier den Unterschied. Highlight ist das perfekt hinter Holz und Chrom verborgene rotierende Instrumenten-Panel mit frei konfigurierbaren 12,3-Zoll-Touchscreen oder aber drei wunderschön ausgearbeiteten, runden Analoganzeigen (Temperatur, Kompass und Chronometer).
Extra viel Power
Und für die dem Prestige entsprechende Power sorgt beim Allradler ein 6,0-Liter-W12-Motor mit 635 PS und 900 Nm. Der Benziner mit Bi-Turbo, Zylinderabschaltung und zwei unabhängigen Einspritzsystemen für maximale Effizienz wird mit 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert und katapultiert den Continental GT in nur 3,7 Sekunden auf 100 km/h (Spitze: 333 km/h) – auch hier mehr als Notwendigste...