Wer denkt, der SUV-Boom könnte bald enden, irrt. VW geht davon aus, dass allein der weltweite Markt für Kompakt-SUV in den nächsten zehn Jahren von heute 6,4 Mio. verkauften Autos auf 10,6 Mio. wachsen wird. Passend dazu bringen die Wolfsburger im Dezember ihren neuesten SUV-Streich auf unsere Strassen. T-Roc heisst er – T wie Tiguan und Touareg, Roc vom englischen «Rock».
Schicker Nachwuchs
Er wird mit 4,23 Meter über 25 Zentimeter kürzer als der Tiguan. Während er mit seiner abfallenden Dachlinie vergleichsweise flach ist (1,57 m), streckt er sich in der Breite auf 1,82 Meter – und soll so laut VW «die Dynamik der Proportionen» unterstreichen. Mit dem in die LED-Scheinwerfer laufendem Grill, optionaler Zweifarbenlackierung und durchgestyltem Heck sieht er durchaus chic aus.
Modernes Raumwunder
Der Innenraum mit gläsernem 8-Zoll-Infotainment, Digitalinstrumenten, serienmässigem Brems- und Spurhalteassistent sowie Smartphone-Vernetzung ist nicht nur modern gestaltet, sondern soll dank des langen Radstands (2,60 Meter) problemlos fünf Personen Platz bieten. Das Kofferraumvolumen lässt sich von 445 auf 1290 Liter vergrössern.
Bewährte Antriebe
Für den T-Roc stehen je drei Benzin- und Dieselmotoren mit 115, 150 oder 190 PS zur Wahl, die je nach Antrieb auch mit 7-Gang-DKG und 4x4 kombinierbar sind. Hybrid- oder E-Versionen sind nicht angedacht, die Preise folgen zum Verkaufsstart im Oktober.