Mercedes lüftet das Geheimnis und zeigt endlich erste Bilder des GLK-Nachfolgers GLC. Wieso C? Momentan stellen die Stuttgarter die Nomenklatur ihrer Modellreihen komplett um. So wird die ehemalige M-Klasse neu zum GLE – quasi eine SUV-Version der E-Klasse. Gleich ergehts dem GLK: Er ist quasi der edle Geländewagen der C-Klasse. Optisch sieht man das deutlich an seiner Flanke, die stark an den C-Kombi T-Modell erinnert.
Der GLC verzichtet im Gegensatz zum Vorgänger auf Ecken und Kanten – aus Offroadlook wird Massanzug. Im edlen Cockpit gibts ein Hauch von S-Klasse und fast alles, was momentan an modernen Assistenzsystemen auf dem Markt ist. Auch sonst geizt der GLC nicht an Technik: Ob Neunstufenautomatik, permanenter 4x4, Luftfederung oder Navi mit Echtzeitverkehrsdaten.
Die Motoren werden deutlich sparsamer – um bis zu 19 Prozent. Zum Marktstart Mitte September stehen zwei Diesel (170 und 204 PS), ein Benziner (211 PS) und ein Plug-in-Hybrid (211+116 PS Systemleistung) zur Wahl. Später folgt noch ein 306-PS-Benziner. Die Preise des GLC starten bei 51'700 Franken.