Volvo präsentiert mit dem V90 auf dem Autosalon Genf das nächste «90»-er-Modell, das auf der gleichen Plattform wie die Limousine S90 und der SUV XC90 aufgebaut wird.
Der Luxus-Kombi im neuen Volvo-Design wirkt so frisch und schnörkellos, dass moderne Konkurrenten daneben direkt alt aussehen. Die Front mit langgezogener Haube, mächtigem Kühlergrill und schmalen LED-Scheinwerfern entspricht der Limousine. Das Kombi-Heck wirkt erstaunlich sportlich. Die typischen senkrechten Volvo-Rückleuchten werden beim V90 in den Kofferraum-Deckel weitergezogen. Rundum gibts dazu stilgerechte Chrom-Einfassungen.
Schnörkellos gestaltet ist auch der Innenraum, der neben feinstem Leder auch mit diversen Holz-Applikationen erhältlich ist. Dominiert wird der Innenraum von einem grossen Multimedia-Touchscreen.
Mit an Bord ist die halbautonome Fahr-Hilfe «Pilot Assist». Diese hält den V90 bei freier Fahrbahn und Tempi bis 130 km/h in der Spur, ohne dass dafür wie bisher vorausfahrende Fahrzeuge als Orientierungshilfe benötigt werden.
Die Top-Variante (T8 Plug-In-Hybrid) mit 4-Zylinder-Twin-Turbo-Benziner und E-Motor schafft kombiniert rund 410 PS Systemleistung und eine rein elektrische Reichweite von 50 Kilometern.
Preise und Auslieferungstermine des V90 dürfte Volvo vermutlich erst an der offiziellen Enthüllung am Genfer Salon (Halle 6) bekanntgeben.