Infiniti führt in der Schweiz zwar ein Nischen-Dasein, aber der neue, 4,69 Meter lange Kompakt-SUV QX50 könnte auch hierzulande für Aufsehen sorgen. Denn Nissans Edeltochter bringt als erste Marke einen Serien-Motor mit variabler Verdichtung auf die Strasse. Dieser soll die Sparsamkeit eines Diesels mit der Leistung eines Benziners vereinen.
Technikwunder
Der Trick: Ein ausgeklügeltes Multi-Link-System erhöht oder reduziert den Hub im Kolben. Dadurch entsteht eine höhere oder niedrigere Verdichtung. Infinitis Zweiliter-VC-Turbo bietet daher ein Kompressionsverhältnis von 8:1 (für Leistung) bis 14:1 (für Effizienz). Dadurch soll sich der noble und mit 4x4 doch stattliche 1795 Kilo schwere SUV mit 8,7 l/100 km begnügen. Der Turbo liefert 272 PS und 380 Nm, ist mit Front- oder Allradantrieb erhältlich und bringt die Kraft über einen stufenlosen Automaten auf die Strasse.
Raumwunder
Neben dem revolutionären Motor ist auch die Plattform des Kompakt-SUV komplett neu. Sie ist vor allem auf einen geräumigen Innenraum ausgelegt. So bietet der QX50 einen grossen Stauraum: 895 Liter, bei nach vorne geschobener Rückbank 1048 Liter und bei umgeklappten Rücksitzen gar 1699 Liter. Dazu kommt im Cockpit eine Vernetzung auf dem neuesten Stand, unterstützende Assistenten und ein frisches Design. Noch offen ist, wann der neue Infiniti QX50 in die Schweiz kommt. Dementsprechend gibts auch noch keine Preise.