DS 7 Crossback schon gefahren
Ein grosser Franzose

Mit der ersten Eigenentwicklung DS 7 Crossback will DS endlich mehr sein als Citroëns Luxus-Resteverwerter. Der SUV fährt wie alle SUV, aber beeindruckt mit Style und Luxus.
Publiziert: 12.12.2017 um 13:30 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2018 um 13:05 Uhr
Ein grosser Franzose
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DS 7 Crossback schon gefahren:Ein grosser Franzose
Timothy Pfannkuchen

Monsieur le Président schwelgt schon: Auf dem Weg zum Amtseid gleitete Emmanuel Macron (39) im DS 7 Crossback über die Champs-Élysées. Sieben Gründe für ihn und die Grande Nation, stolz auf den jüngsten Spross der 2014 gegründeten Edelmarke zu sein.

Der französische Staatspräsident Emmanuel Macron ist im DS 7 Crossback unterwegs, um den Amtseid abzulegen.
Foto: Werk

1. Das Design

Der Style des DS 7 Crossback ist vielleicht nicht massentauglich. Soll es auch nicht sein. Lieber ist er das Gesicht in der SUV-Masse und selbst innen markant, konsequent und schön mutig.

Das markante Design zeigt sich innen beispielsweise durch spezielle Tasten.
Foto: Werk

2. Das Licht

Selbst die Rücklichter sind LED-Kunst. Und als Hallo lässt der DS 7 Crossback das Voll-LED-Licht pink glimmen. Zum Start drehen sich die Linsen wie an der Citroën DS der 1950er.

BLICK-Autoredaktor Timothy Pfannkuchen inspiziert die kunstvollen LED-Rückleuchten.
Foto: Werk

3. Das Cockpit

Normal sind 0,1 Quadratmeter Nobelteile wie Holz oder Alu. Beim DS 7 Crossback sinds 0,85 Quadratmeter! Eine Wellness-Oase voller liebevoller Details wie den Lüftungsdüsen – wie handgefräst!

Auch die Lüftungsdüsen sind kunstvoll gefertigt und handgefräst.
Foto: Werk

4. Das Federn

Bei DS gehts eher um Style, aber er fährt up to Date. Das Fahrwerk «liest» per Kamera die Strasse und stellt sich ein. Der DS 7 federt geschmeidig, lenkt je nach Fahrmodus behände und bleibt leise.

Das Fahrwerk schaut mittels Kameras voraus und stimmt die Dämpfer richtig auf Unebenheiten ein.
Foto: Werk

5. Das Fahren

Zur Wahl stehen quirlige Turbobenziner (180/225 PS) und durchzugstarke Diesel (130/180 PS, ab 3,9 l/100 km), sowie 8-Gang-Automat (Option). 4x4 kommt erst Mitte 2019 im Plug-in-Hybrid (300 PS).

Mit jedem angebotenen Motor geht es flott um jede Kurve.
Foto: Werk

6. Die Technik

Bisher gabs bei DS nur Citroën-Derivate (DS 3, DS 4, DS 5). Der DS 7 Crossback als erster «eigener» DS bietet massig Hightech: Nachtsichtgerät, lenkender Radartempomat, autonomes Parken.

Zur modernen Technik im DS 7 Crossback gehört auch ein Nachtsichtgerät, welches Fussgänger erkennt und hervorhebt.
Foto: Werk

7. Das Fazit

Ab Januar gibts ab dafür fairen 36'550 Franken das seit langem erste französische Edelauto. In Sachen Ambiente und Wellness – sogar eine elektrische (!) Rückbank – tanzt der DS 7 Crossback chic aus der SUV-Reihe.

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DS 7 CRossback
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