Drei neue Modelle bis 2025
Cupra rebelliert

Es war ein Auftritt wie in den ganz fetten Autojahren: Cupra lädt gegen 1000 Journalisten nach Barcelona ein und enthüllt mit einer gigantischen Show drei neue Modelle, die ab 2024 auf unsere Strassen kommen.
Publiziert: 09.06.2022 um 05:07 Uhr
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Fast 1000 Journalisten aus ganz Europa wurden nach Barcelona eingeflogen ...
Foto: Raoul Schwinnen
Raoul Schwinnen

Da wird einem fast schwindlig: In einer eigens für die grosse Premieren-Show in Terramar (E) bei Barcelona gebauten Halle enthüllt Cupra-CEO und Seat-Vorstand Wayne Griffiths (56) am Geburtsort der noch jungen, erst 2018 gestarteten Marke, drei neue und richtungsweisende Modelle. Untermalt von wilden Lichtspielen, lauten Musikrhythmen und kernigen Sätzen.

Das erste Modell, das Griffiths stolz der versammelten Journalisten-Schar aus ganz Europa vorführt, ist der Cupra Terramar – ein optisch und technisch etwas am Bestseller Cupra Formentor anlehnender, elektrifizierter Kompakt-SUV mit Mild- und Plug-in-Hybridantrieben. Der rund 4,50 Meter lange Crossover mit rund 100 Kilometern rein elektrischer Reichweite entstand in Zusammenarbeit mit Audi und wird ab 2024 auch im ungarischen Audi-Werk in Györ gebaut. «Dies wird unser letztes neues Modell mit Verbrennerantrieb sein», verspricht Griffiths.

Bis 2030 wird Cupra rein elektrisch

Dann lässt der Brite die zweite Neuheit aus dem Sack. Und die macht deutlich: Auch Cupra geht den konsequenten Weg der Elektrisierung. «Bis 2030 wird Cupra eine rein elektrische Marke», verkündet der Cupra-Boss selbstbewusst. Und mit einem Seitenhieb auf den anwesenden lokalen Regierungsvertreter fügt er an: «Ich hoffe, dass bis dann auch die Lade-Infrastruktur hier im Cupraland so weit sein wird.» Tavascan heisst der dynamisch und elegant gestylte, rein batterieelektrische Zwilling des VW ID.4 und ID.5 und soll gegen Ende 2024 in den Verkauf kommen.

Anschliessend fährt das dritte neue Cupra-Modell auf der grossen Showbühne in Terramar vor. Zur Überraschung handelt es sich dabei um die konsequente Umsetzung des erst im letzten Jahr an der Internationalen Automobilausstellung IAA in München gezeigten City-Konzeptfahrzeugs Cupra Urban Rebel. Stolz erklärt Wayne Griffith, dass die Optik vom viel gelobten Konzeptfahrzeug praktisch 1:1 fürs Serienmodell übernommen wurde. Einzig auf den gigantischen Heckspoiler der Studie wird (glücklicherweise) verzichtet.

Preisgünstiger E-Cityflitzer mit 226 PS

Der mit nur 4,03 Metern Länge handliche City-Viertürer baut auf der neuen Volkswagen-Konzern-Elektroplattform mit Vorderradantrieb auf. Und die technischen Daten des sportlichen Urban Rebel klingen verlockend: 226 PS Leistung, 6,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und eine Spitze von (abgeregelten) 180 km/h sowie eine elektrische Reichweite von 320 bis 440 Kilometer (je nach Batteriepaket). Schade nur, lässt sich der äusserst dynamisch wirkende Cityflitzer noch etwas Zeit – erst 2025 soll er bei uns zu kaufen sein.

Und was wird der Cityflitzer kosten? Von offizieller Seite wird dazu noch nichts verraten, es ist noch viel zu früh. Doch unter vorgehaltener Hand hören wir, dass Cupra viel daran setzen will, die Einstiegsversion wenn immer möglich unter 30’000 Franken anbieten zu können. Gelingt dies tatsächlich, wird Cupras Rebel(lion) mit Sicherheit erfolgreich.

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