Diesel-Affäre
Deutsche Regierung greift bei Autokonzernen durch

Die Stimmung zwischen der deutschen Regierung und den deutschen Autobauern wird kühler. Nach weiteren Abgasmanipulationen droht Mercedes mit Klagen und verärgert den Staat damit!
Publiziert: 29.05.2018 um 18:22 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2018 um 22:35 Uhr
Der Deutsche Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) greift in der Diesel-Affäre härter durch als seine Vorgänger und verlangt Antworten von den Autokonzernen.
Foto: www.andreas-scheuer.de/presse
Martin A. Bartholdi

Die deutsche Regierung hat genug von den Schummeleien der deutschen Autokonzerne. Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat sich die Konzernchefs Herbert Diess (VW) und Dieter Zetsche (Daimler) zur Brust genommen. Wie «Der Spiegel» schreibt, wollte Scheuer von VW-Boss Diess wissen, wie es sein könne, dass die Prüfer des deutschen Kraftfahrtbundesamtes nach über zwei Jahren Diesel-Affäre immer noch Manipulationen wie beim Audi A6 (BLICK berichtete) finden. Eine Erklärung blieb der Volkswagen-Lenker schuldig und beteuerte nur, für ihn sei es auch ärgerlich, wenn immer wieder Neues herauskomme.

Der oberste VW-Boss Herbert Diess konnte dem Verkehrsminister nicht erklären, wieso nach zwei Jahren Diesel-Affäre immer noch neue Fälle wie beim Audi A6 auftauchen.
Foto: Werk

Abgasbeschiss beim Mercedes Vito

Und seit letzter Woche sieht sich auch Mercedes wieder Manipulationsvorwürfen ausgesetzt. Der 1,6-Liter-Diesel mit Abgasnorm Euro 6 im Vito soll eine unzulässige Software haben, um die Abgasnachbehandlung abzuschalten. Das Bundesamt ordnete einen Rückruf von weltweit rund 4900 Fahrzeugen an. Hört sich nach wenig an, aber ein vergleichbarer Motor ist auch in den Massenmodellen C- und G-Klasse verbaut. Sollten auch sie die unzulässige Software enthalten droht ein Rückruf für über 600'000 Fahrzeuge – entsprechende Abklärungen beim Kraftfahrtbundesamt laufen bereits.

Laut dem deutschen Kraftfahrtbundesamt gibt es beim Mercedes Vito eine illegale Abschaltvorrichtung für die Abgasbehandlung. Mercedes bestreitet diese Vorwürfe.
Foto: Werk

Mercedes droht mit Klage

Kein Wunder hat sich Mercedes sofort von jeglichen Manipulationsvorwürfen distanziert. «Die Funktionen sind Teil eines komplexen Abgasreinigungssystems, das eine robuste Abgasreinigung bei unterschiedlichen Fahrbedingungen und über die Nutzungsdauer eines Fahrzeugs sicherstellen soll», schreibt der Konzern in einer Stellungnahme und behielt sich rechtliche Schritt vor, um gegen die Vorwürfe vorzugehen.

Mercedes-Boss Zetsche musste diese Woche bei Andreas Scheuer in Berlin zu einem klärenden Gespräch in der Diesel-Affäre antreten.
Foto: Werk

Regierung greift härter durch

Das war Verkehrsminister Scheuer zu viel, und er zitierte Mercedes-Boss Zetsche diese Woche für ein Gespräch nach Berlin. Dabei verlangte der Verkehrsminister Klarheit zum Ausmass der Manipulationen und setzte Mercedes eine Frist: «Bei einem weiteren Treffen in 14 Tagen werden die konkreten Ergebnisse auf dem Tisch liegen.» Und auch beim Rückruf des Vito fordert Scheuer eine schnelle Klärung: «Bis zum 15. Juni erwarten wir eine technische Lösung inklusive Umsetzung, um die illegale Technik zu entfernen.» Nach den Wahlen und den langwierigen Koalitionsverhandlung traut sich die deutsche Regierung nun endlich, in der Diesel-Affäre härter gegen die deutschen Autokonzerne durchzugreifen. Wie hart, dürfte sich in zwei Wochen zeigen.

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