Kleinwagen/Kompakte
Opel will 2015 mit dem kleinen Karl gross durchstarten. Trotz nur 3,68 Metern Länge soll er viel Platz bieten und mit Preisen deutlich unter 13'000 Franken zum Einstiegs-Opel werden. Bei Hyundai wird der Kleinwagen i20 mit einer Coupé-Version ergänzt. Der kompakte i30 erhält zudem ein Facelift und einen neuen Turbobenziner (186 PS). Konkurrent Renault wird den neuen Megane enthüllen, der deutlich kantiger werden soll. Im Premiumsegment fährt BMWs 1er mit frischem Gesicht und edlerem Innenraum vor, Tochter Mini präsentiert den gewachsenen Van Clubman.
SUV
Spannend wirds im Segment der kompakten SUV: BMWs X1 auf Basis des 2er Active Tourer gibts neu als Fronttriebler. Konkurrent Mercedes zeigt mit dem GLC den Nachfolger des GLK. Der Segment-Bestseller VW Tiguan geht im Herbst in seiner zweiten Generation leichter und grösser an den Start. Bereits im Mai kommt Mazdas neuer Kompakter CX-3 zu Preisen ab rund 23'000 Franken auf den Markt. Viel Neues auch bei den grossen SUV: Kia will mit dem gewachsenen Sorento an die Erfolge der Vergangenheit anknüpfen. Audis Edel-Geländegänger Q7 mit weniger Gewicht und mehr Effizienz Kunden anlocken. Mercedes antwortet auf BMWs SUV-Coupé X6 mit dem GLE Coupé, Volvo möchte mit dem mächtigen XC90 Premiumkunden einfangen. Auch auf Land Rovers Defender-Nachfolger Discovery Sport können wir gespannt sein. Sein Preis: ab 42'000 Franken.
Mittelklasse/Vans
Skoda kann auch emotional. Der Beweis: Der neue Superb. Mit viel neuer Technik und Komfort zu gewohnt günstigen Preisen startet der Edel-Skoda im Frühjahr 2015. BMW frischt seine 3er-Reihe auf, bei Audi folgt im Herbst der Nachfolger des A4. Neu in der Mittelklasse greift Jaguar mit dem XE an. Mit neu entwickelten Vierzylinder-Turbodieseln soll er die grünste Katze aller Zeiten werden. Preise: ab 45'500 Franken. Bei den Vans zeigen Ford mit dem S-Max und Renault mit dem Espace, dass Raum auch schick sein kann. Biederer gehts bei VWs neuem Bus T6 zu. Ausserdem ergänzt BMW seinen dieses Jahr gestarteten Van 2er Active Tourer mit einem Siebenplätzer, dem 2er Gran Tourer.
Sportler/Cabrios
Oben ohne ins Luxusglück heisst die Devise, wenn Mercedes mit dem S-Klasse Cabrio und Rolls-Royce mit dem Wraith Drophead vorfahren. In Lamborghinis Huracan Spyder kann man sich bei 300 km/h den Wind durch die Haare fegen lassen, für kleinere Budgets lanciert Mazda den neuen MX-5. Auch der dieses Jahr gestartete Smart erhält 2015 eine offene Version. Sportlich wirds bei Ford und Chevrolet. Der lang ersehnte und bereits ab rund 40'000 Franken erhältliche Mustang leistet bis zu 426 PS. Die Topversion der Corvette, die Z06, hält gar 659 PS unter der Haube bereit. Und schliesslich will auch Audi mit dem neuen R8 und rund 600 PS wieder bei den Luxussportlern angreifen.