Die saubersten und schmutzigsten Marken Europas
5 Grüsel und 5 Schnügel

Die Auto-Hersteller haben noch einen langen Weg vor sich. Ab nächstem Jahr dürfen ihre in Europa verkauften Autos im Schnitt nur noch 95 g CO2 pro Kilometer ausstossen. Doch letztes Jahr lag nur eine Marke unter 100 g und dieses Jahr dürfte der CO2-Ausstoss gar steigen.
Publiziert: 18.11.2019 um 16:45 Uhr
Martin A. Bartholdi

Europaweit sinkt die Nachfrage nach Autos mit Dieselantrieb. Mit bösen Folgen auch für Schweizer Importeure – unsere Autos haben im Schnitt den höchsten CO2-Ausstoss Europas (BLICK berichtete)! Das zeigen Auswertungen von Datenspezialist Jato Dynamics, der ein düsteres Bild für die europäische Autoindustrie zeichnen: Es drohen Bussen in Milliardenhöhe! Zur Analyse gehört auch eine Hitparade mit den Top 20 der saubersten und dreckigsten Automarken in Europa. Wir haben die fünf Grüsel mit dem grössten CO2-Ausstoss pro Neuwagen und die fünf Schnügel mit der geringsten Umweltbelastung zusammengestellt:

Grüsel

16. Audi

Foto: Werk

127,6 g CO2/km (+3,3 Prozent zu 2017)

17. BMW

Foto: Zvg

128,9 g CO2/km (+7,1 Prozent zu 2017)

18. Volvo

Foto: Werk

130,0 g CO2/km (+5,8 Prozent zu 2017)

19. Mazda

Foto: Werk

135,2 g CO2/km (+4,0 Prozent zu 2017)

20. Mercedes

Foto: Werk

139,6 g CO2/km (+10,5 Prozent zu 2017)

Schnügel

5. Nissan

Foto: Werk

110,6 g CO2/km (-5,2 Prozent zu 2017)

4. Renault

Foto: Werk

109,1 g CO2/km (+2,5 Prozent zu 2017)

3. Citroën

Foto: Martin A. Bartholdi

107,9 g CO2/km (+2,4 Prozent zu 2017)

2. Peugeot

Foto: Werk

107,7 g CO2/km (+3,2 Prozent zu 2017)

1. Toyota

Foto: Martin A. Bartholdi

99,9 g CO2/km (-1,4 Prozent zu 2017)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?