Europaweit sinkt die Nachfrage nach Autos mit Dieselantrieb. Mit bösen Folgen auch für Schweizer Importeure – unsere Autos haben im Schnitt den höchsten CO2-Ausstoss Europas (BLICK berichtete)! Das zeigen Auswertungen von Datenspezialist Jato Dynamics, der ein düsteres Bild für die europäische Autoindustrie zeichnen: Es drohen Bussen in Milliardenhöhe! Zur Analyse gehört auch eine Hitparade mit den Top 20 der saubersten und dreckigsten Automarken in Europa. Wir haben die fünf Grüsel mit dem grössten CO2-Ausstoss pro Neuwagen und die fünf Schnügel mit der geringsten Umweltbelastung zusammengestellt:
Grüsel
16. Audi
127,6 g CO2/km (+3,3 Prozent zu 2017)
17. BMW
128,9 g CO2/km (+7,1 Prozent zu 2017)
18. Volvo
130,0 g CO2/km (+5,8 Prozent zu 2017)
19. Mazda
135,2 g CO2/km (+4,0 Prozent zu 2017)
20. Mercedes
139,6 g CO2/km (+10,5 Prozent zu 2017)
Schnügel
5. Nissan
110,6 g CO2/km (-5,2 Prozent zu 2017)
4. Renault
109,1 g CO2/km (+2,5 Prozent zu 2017)
3. Citroën
107,9 g CO2/km (+2,4 Prozent zu 2017)
2. Peugeot
107,7 g CO2/km (+3,2 Prozent zu 2017)
1. Toyota
99,9 g CO2/km (-1,4 Prozent zu 2017)