Die Auto-Highlights an der CES in Las Vegas (USA)
Der Poker mit Bits und Bytes

Morgen öffnet die CES, die weltweit grösste Messe für Unterhaltungselektronik, in Las Vegas ihre Tore. Neben den bekannten Tech-Riesen sind auch wieder viele Autohersteller mit dabei – wir kennen die Highlights.
Publiziert: 07.01.2020 um 06:33 Uhr
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An der CES will BMW mit dem elektrischen i3 Urban Suite zeigen, dass «luxuriöses Reisen in Zukunft keine Frage der Fahrzeuggrösse mehr sein wird».
Foto: zVg
Andreas Engel

Las Vegas ist bunt, Las Vegas ist laut – Las Vegas ist das Zockerparadies schlechthin. Die Wüstenmetropole im US-Bundesstaat Nevada ist jeweils zu Beginn des Jahres aber auch das Mekka für Tech-Freaks, wenn die CES, die weltweit grösste Show für Unterhaltungselektronik, ihre Tore öffnet.

Doch nicht nur aktuellste Computertechnik oder die neuesten Hightech-Smartphones werden in Vegas gezeigt. Seit einigen Jahren tummeln sich auch mehr und mehr Autobauer und Zulieferer unter den rund 4500 Ausstellern, die über die ganze Stadt verteilt sind. Denn längst zählen unterm Blech nicht mehr bloss reine PS-Kraft und mechanisches Know-how: Innovationen wie künstliche Intelligenz, autonomes Fahren,
E-Mobilität oder Cybersicherheit sind von reinen Schlagworten schon ein Stück weit zur automobilen Realität geworden.

Futuristisch reisen

BMW etwa will mit dem i3 Urban Suite zeigen, dass «luxuriöses Reisen in Zukunft keine Frage der Fahrzeuggrösse mehr sein wird». Bei der Studie bauten die Bayern den Innenraum des Serien-i3 zu einer Businesslounge auf Rädern aus: Im Fond weicht die Rückbank einem thronartigen Sessel samt Holz-Nachttischchen. Fahrersitz und Armaturenbrett bleiben aber unangetastet – autonom fährt die Studie also nicht.

Futuristischer gibt sich Honda mit dem «Augmented Driving Concept»: Die offene Glaskugel auf Rädern soll zeigen, wie vielfältig das Auto der Zukunft werden könnte. Je nach Laune fährt die Studie komplett autonom oder kann über das intuitiv bedienbare Lenkrad selbst gesteuert werden – ziehen am Volant bremst das Fahrzeug, drücken beschleunigt es.

Von der Strasse in die Luft

Bei Hyundai gehts gar in die Luft: Rund ums Fluggerät «Personal Air Vehicle» präsentiert der koreanische Hersteller eine ganze Mobilitätswelt, die im Konzern unter dem Namen «Urban Air Mobility» zusammengefasst ist. Bodenständiger, aber nicht weniger beeindruckend ist das Elektroauto Byte des China-Start-ups Byton mit seinem gigantischen 48-Zoll-Riesendisplay im Cockpit. Kurz vor dem Serienstart ist nun der Preis bekannt, der bei rund 50'000 Franken starten soll. Einen ausführlichen Fahrbericht lesen Sie an dieser Stelle am Donnerstag.

FCA gibt Gas

Punkto Innovation holt an der CES der vor kurzem mit dem französischen Autobauer PSA fusionierte Fiat-Chrysler-Konzern auf. Neben gleich drei Plug-in-Hybrid-Versionen der Jeep-Modelle Wrangler, Compass und Renegade, welche die Bezeichnung 4xe tragen und wohl rund 50 Kilometer weit elektrisch stromern, zeigt Chrysler in Las Vegas das «Airflow Vision Concept». Nicht nur das Design der auf dem Van Pacifica aufbauenden Studie, die einen Ausblick auf künftige Modelle der Marke gibt, steht im Fokus, sondern insbesondere der Innenraum mit neuem Bedienkonzept und laut Hersteller «mehrschichtigen Grafiken».

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