Der neue Renault Espace
Französisches (T)Raumschiff

Mit dem fünften Espace geht Renault neue Wege – und will die Tugenden des einstigen Urvans beibehalten.
Publiziert: 10.04.2015 um 19:31 Uhr
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Aktualisiert: 01.10.2018 um 02:40 Uhr
Von Rafael Künzle

Der Espace gehört zu Frankreich wie der Eiffelturm. Doch die letzten 13 Jahre wurde es still um den Pionier des europäischen Familienvans. Im Mai rollt die Grande Nation nun endlich ihr neues Flaggschiff an den Start. Mit 4,86 Metern ist die fünfte Generation so lang wie die frühere Langversion, sonst ist der neue Espace aber kaum wiederzuerkennen. So wirkt er mit der gedrungenen Silhouette nicht nur deutlich bulliger – der einstige Van soll dank der frechen Optik und mit 16 Zentimetern Bodenfreiheit neu in der Riege der grossen Crossover mitmischen.

Neben dieser neuen Ausrichtung lädt auch der Innenraum zum Staunen ein: Mit einer Mischung aus Hightech und Haut-Couture hebt sich der Espace deutlich von der Konkurrenz ab. So erinnert das Cockpit mit dem futuristischen Schaltknauf, dem hochkant verbauten Touchscreen und der schwebenden Mittelkonsole an ein rollendes Traumschiff.

Obwohl der französische Beau dank einer dritten Sitzreihe bis sieben Personen oder beachtliche 2101 Liter Gepäck fasst, büsste das einstige Raumwunder wegen der kompakten Höhe von 1,68 Metern im Vergleich zum Vorgänger fast 1000 Liter ein.

Kaum Einbussen gibts dafür beim Fahren. Wie auf Watte gleiten wir bei unserer ersten Probefahrt durch die pittoresken Strassen der Provence. Selbst im Sportmodus fährt sich der neue Espace komfortabel und dank mitlenkender Hinterachse agil. Angetrieben wird der Franzose von zwei 4-Zylinder-Dieseln (130 oder 160 PS) sowie einem 4-Zylinder-Benziner (200 PS) mit je 1,6 Liter Hubraum. Die Preise starten bei 37'500 Franken.

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