Der BMW-Hybridsportler i8 war mit 362 PS Systemleistung eines der Highlights des Autojahres 2014 und wurde unter anderem von den BLICK-Lesern zum «Lieblingsauto der Schweizer 2015» gewählt. Lange vor dieser erfolgreichen Lancierung spielte BMW aber bereits mit dem Gedanken, den i8 auch als Cabrio anzubieten und präsentierte auf der Autoshow Peking 2012 den i8 Concept Spyder.
Seither war es aber ruhig um einen offenen Hybridsportler. Bis jetzt! In einem Interview mit dem deutschen «Handelsblatt» bestätigte BMW-Chef Harald Krüger diese Woche, dass der i8 Spyder kommt. Details wie den Lancierungszeitpunkt oder die Beschaffenheit des Verdecks liess er sich allerdings noch nicht entlocken.
Der i8 Spyder wird Teil einer grossen Elektro- und Hybridoffensive BMWs. So kündigte Krüger auch eine Weiterentwicklung des i3 und ein weiteres Elektroauto der i-Familie an (i5?). Die restlichen Modelle will der BMW-Chef mit Hybrid- oder Brennstoffzellentechnik aufrüsten.
In eine ganz andere Richtung als BMW geht derzeit der Spezialist für Getriebe und Rennsportkomponenten, Gabura Racing Technologies GRT. Die Bayern wollen den 4,4-Liter-V8 des BMW M6 anstelle des kleinen Dreizylinders in den i8 verpflanzen. Im GRT V8i, wie das Projekt heisst, soll er mehr als die 560 PS im M6 leisten. Wann der Umbau zum Power-i8 abgeschlossen sein wird, lässt Gabura noch offen. Der Hecktriebler soll aber in einer Kleinserie gebaut werden.
In eine ganz andere Richtung als BMW geht derzeit der Spezialist für Getriebe und Rennsportkomponenten, Gabura Racing Technologies GRT. Die Bayern wollen den 4,4-Liter-V8 des BMW M6 anstelle des kleinen Dreizylinders in den i8 verpflanzen. Im GRT V8i, wie das Projekt heisst, soll er mehr als die 560 PS im M6 leisten. Wann der Umbau zum Power-i8 abgeschlossen sein wird, lässt Gabura noch offen. Der Hecktriebler soll aber in einer Kleinserie gebaut werden.