Das grosse CO2-Ranking
Schweiz ist Schlusslicht, Norwegen Spitzenreiter

Mit einer Ausnahme schaffts noch kein europäisches Land, die nächstes Jahr strengeren CO2-Grenzwerte in der Fahrzeugflotte einzuhalten. Auch die Hersteller selber müssen Gas geben – oder besser gesagt: weniger.
Publiziert: 11.11.2019 um 17:12 Uhr
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Aktualisiert: 16.07.2020 um 15:07 Uhr
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Nicht nur der Verkehr auf Schweizer Strassen nimmt zu. Auch der durchschnittliche CO2-Ausstoss bei den Neuwagen ist in den vergangenen zwei Jahren wieder gestiegen.
Foto: Frank Kranich
Andreas Engel

Letzte Woche hatten wir berichtet, dass der durchschnittliche CO2-Ausstoss aller neuzugelassenen Autos in Europa wieder ansteigt – allein im letzten Jahr um 2,4 Gramm pro Kilometer im Vergleich zu 2017. Hauptursache ist die rückläufige Nachfrage nach Dieselfahrzeugen – eine Folge des VW-Dieselskandals im September 2015, der bis heute nachhallt.

In den 23 untersuchten europäischen Ländern findet sich die Schweiz 2018 auf dem letzten Platz wieder: Jeder zugelassene Neuwagen stiess letztes Jahr bei uns im Schnitt 137,3 g CO2/km aus – 7,3 g/km mehr, als es die EU-Vorschriften vorsehen und ganze 4,0 g/km mehr als noch im Jahr 2017.

CO2-Ausstoss steigt fast überall

Aber auch in anderen Ländern des Kontinents ist der CO2-Flottenausstoss wieder stark angestiegen: So in den wichtigen Märkten Deutschland (+2,9 g/km), Spanien (+3,8 g/km), Italien (+2,8 g/km) und Grossbritannien (+4,3 g/km), aber auch in weniger verkaufsstarken Ländern wie Belgien (+4,0 g/km), Österreich (+3,0 g/km) oder Dänemark (+3,0 g/km).

Doch die Ausnahme bestätigt auch in diesem Fall die Regel: Neben Finnland (–0,6 g/km) und den Niederlanden (–2,9 g/km) sticht besonders Norwegen – der unangefochtene Spitzenreiter des CO2-Rankings – einmal mehr hervor: Mit 72,4 g CO2/km konnten die Skandinavier ihren Ausstoss nochmals um 11,4 g/km im Vergleich zu 2017 senken. Damit erfüllen sie schon heute locker den ab nächstem Jahr geltenden Grenzwert von 95 Gramm pro Kilometer – konsequenter Elektroauto-Förderung sei Dank.

Nur Toyota unter 100 Gramm CO2

Auch bei den Herstellern gibt es nur eine Handvoll, die den Ausstoss ihrer verkauften Flotte senken konnten: Spitzenreiter Toyota drückte die durchschnittlichen CO2-Emissionen 2018 erstmals und als einziger Hersteller auf unter 100 Gramm und kommt auf 99,9 g/km (–1,4 g/km) pro Neuzulassung. Neben den ebenfalls japanischen Autobauern Nissan (–5,2 g/km) und Suzuki (–0,7 g/km) konnten als einzige europäische Vertreter Seat (–1,1 g/km) und VW (–0,7 g/km) den CO2-Ausstoss pro Fahrzeug senken.

Die Premiummarken Audi, BMW, Volvo und Mercedes liegen aufgrund ihrer schwereren und leistungsstärkeren Modelle allesamt am Ende des Rankings der 20 Marken. Schlusslicht Mercedes kommt auf einen CO2-Durchschnittsausstoss von 139,6 g/km. Einziger Nicht-Premiumhersteller unter den letzten 5 ist Mazda auf Rang 19 mit 135,2 g/km.

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