Es werden immer mehr: Nach den ersten Sport Utility Vehicles (SUV) der Nobelmarken Bentley, Jaguar und Maserati im letzten Jahr gesellen sich zu Bentayga, F-Pace und Levante heuer zusätzlich die Erstlinge von Alfa Romeo und Lamborghini. Während der Alfa Stelvio kürzlich in Los Angeles offiziell enthüllt wurde, macht Lamborghini aus seinem Urus weiter ein Geheimnis. Er soll aber noch dieses Jahr (wohl im Herbst an der IAA Frankfurt) Weltpremiere feiern.
Für Feudale
Im Gegenzug überarbeitet Porsche den Cayenne und speckt ihn 300 Kilo (!) ab. Jaguar verspricht mit dem F-Pace SVR einen mindestens 550 PS starken Offroader, derweil Konzernschwester Land Rover Ende März den neuen Discovery 5 (ab Fr. 56'800.–) auf den Markt bringt.
Für Familien
Aber nicht nur Nobel-SUV rollen dieses Jahr an, sondern auch erfreulich viele preisgünstigere Familien-SUV, etwa der neue, von der Grösse mit dem VW Tiguan vergleichbare Jeep Compass oder die Volvo-Modelle XC40 und XC60. Zusätzlich zum eben eingeführten Mokka X (ab Fr. 22'700.–) wird Opel zwei weitere, grössere Hochsitzmodelle – Crossland X und Grandland X – lancieren.
Für Fidele
Ford startet mit der Auslieferung des mehr als nur facegelifteten Kuga (ab Fr. 27'000.–) und plant gemäss gut unterrichteter Quellen einen Focus mit dem Zusatz CUV. Vermutlich ein Fahrzeug im Stil des von VW für 2017 in Aussicht gestellten T-Roc – ein Golf im SUV-Kleid. Während BMW gegen Ende Jahr den optisch coolen Mini-SUV X2 lancieren will und damit gegen Audis Q2 antritt, fordert Peugeot mit dem zum SUV mutierten Van 5008 Renaults Espace (ab Fr. 35'600.–) heraus.
Für Fernwehgepackte
Japaner und Südkoreaner machen gerne bis zur letzten Sekunde ein Geheimnis aus ihren Neuheiten. Daher ist wenig bekannt, womit sie 2017 den SUV-Markt bereichern. Aber Nissan verpasst X-Trail und Qashqai ein Facelift und dürfte einen neuen Juke lancieren. Und Hyundai-Kia möchte mit neuen SUV unterhalb von Tucson/Sportage Rivalen wie den eben gestarteten Toyota C-HR ärgern. All diese Neuheiten zeigen also: Das Thema SUV ist noch lange nicht ausgeschöpft.