Polestars Nummer 6 kommt – und überrascht. Das sechste Modell der noch jungen Elektromarke soll der erste offene Stromer überhaupt werden. Damit wagt sich die schwedische E-Marke in eine absolute Nische, denn neue Cabrios sind inzwischen praktisch vom Markt verschwunden. Einzig im Luxussegment sind Roadster weiterhin Verkaufsschlager, etwa bei Aston Martin, Bentley, Ferrari & Co. Auch wenn Polestar (noch) nicht das Renommee solcher Edelmarken hat (und daran dürfte auch das geplante Cabrio nichts ändern) zeigt es doch die Ambitionen der Schweden.
Und der Polestar 6 macht alles richtig, um ein künftiges Traumauto zu werden. Dazu gehört unter anderem das auffällige Design. Eine schnittige Front mit ausgestellten Radhäusern soll die Sportlichkeit des offenen 2+2-Sitzers unter Beweis stellen. Allerdings kann sich die Serienversion noch von den aktuellen Bildern unterscheiden, denn hier handelt es sich immer noch um die Studie O₂ Concept, die Polestar schon im Februar vorgestellt hatte.
Frischluft mit Power
Diese kam bei potenziellen Kundinnen und Kunden so gut an, dass Polestar entschieden hat, die Cabrio-Studie ab 2026 in Serie zu produzieren. Auch wenn viele Details noch offen sind, ist bereits heute klar, dass das Elektro-Cabrio ordentlich Power haben wird. Polestar strebt bis zu 884 PS (650 kW) und 900 Nm für den 6er an. Mit Allradantrieb soll er so in 3,2 Sekunden auf Tempo 100 jagen. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h abgeriegelt.
Zu Beginn gibts das auf 500 Stück limitierte Sondermodell Polestar 6 LA Concept Edition. Dieses übernimmt die blaue Lackierung, das helle Lederinterieur und die auffälligen 21-Zoll-Räder der O2-Studie. Dürfte also in etwa so aussehen wie auf den Fotos. Der angepeilte Richtpreis für das Sondermodell liegt bei umgerechnet rund 190'000 Franken. Das erklärt auch, wieso Polestar den 6er am exklusivsten Auto-Event der Welt vorstellt, der Monterey Car Week in Pebble Beach (USA).
Warten bis 2026
Mit Preis und Leistung passt der Polestar 6 also in die Liga von Aston Martin, Bentley, Ferrari & Co. Ob das Elektro-Cabrio auch auf der Strasse derart überzeugt, erfahren wir allerdings erst in vier Jahren. Dann erst kommt der offene Stromer auf den Markt. Und bis dann dürfte er vermutlich nicht mehr der erste offene Stromer sein. Denn Teslas neuer Roadster soll schon 2023 debütieren. Aber egal wie viele Elektro-Cabrios es bis 2026 geben wird – wer sich für den Polestar 6 interessiert, kann sich schon heute für die Anzahlung von stolzen 24'000 Franken einen Produktionsslot reservieren.