Während sich viele noch auf Weihnachten freuen, macht uns Citroën schon den nächsten Sommer schmackhaft. Die Franzosen lancieren im nächsten Jahr mit dem extravaganten E-Méhari ein vollelektrisches Cabrio. Dieses nimmt die Einfachheit seines Namensvetters von 1968 auf. So hat auch der E-Méhari ein variables Stoffdach, das teilweise oder komplett abgenommen werden kann. Eine erhöhte Bodenfreiheit rundet den Auftritt des 3,8 Meter langen Cabrios ab.
Der neue Citroën basiert auf der IAA-Studie Cactus M, von welcher auch die wasserfesten TEP-Sitzbezüge übernommen wurden. Damit lässt sich der Stromer-Méhari nicht nur aussen, sondern auch innen abspritzen. Die Rückbank des Viersitzers lässt sich umklappen, wodurch sich der Kofferraum von 200 auf 800 Liter vergrössert. Beim Karosseriematerial haben sich die Franzosen für Kunststoff entschieden. Der rostet nicht und sollte wegen seiner Elastizität auch kleine Stösse aushalten.
Für den Antrieb sorgt ein 68 PS starker Elektromotor, mit dem der E-Méhari eine Spitze von 110 km/h erreicht. Den Strom liefert eine Lithium-Metall-Polymer-Batterie, die eine Reichweite von 100 bis 200 Kilometern ermöglichen soll. Ob der E-Méhari auch in der Schweiz angeboten wird, ist noch offen.