Am Genfer Autosalon pfiffen es die Spatzen schon von den Dächern, auf der Shanghai Motor Show steht er: der Citroën C5 Aircross! Der französische Kompakt-SUV kommt in der zweiten Jahreshälfte in China und nächstes Jahr auch in Europa auf den Markt. Keine Besonderheit sind 4,50 Meter Länge, dafür aber 2,73 Meter Radstand. So sind die Platzverhältnisse grosszügig – teilweise auf Kosten des bescheidenen Kofferraums von 482 Liter. Dazu kommen ein modernes Multimediasystem und aktuelle Assistenzsysteme.
Neues Level an Komfort?
Die Franzosen wollen sich durch Komfort von der Konkurrenz abheben und entwickelten ein neues Fahrwerk mit hydraulisch bewegbaren Federungsanschlägen. Diese sorgen auf beiden Seiten je nach Fahrsituation und Beanspruchung für Druck oder Zug. Das bedeutet: Bei kleinen Unebenheiten verlängert sich der Federweg. Wenn die Schläge gröber werden, absorbiert der hydraulische Anschlag die Bewegungs-Energie und führt sie gleich wieder ab. Damit soll das Nachfedern der Karosserie eliminiert und ein deutlich grösserer Komfort erzeugt werden, der einem fliegenden Teppich gleichkommt.
Elektro-Allrad
Für den chinesischen Markt hat Citroën zwei Benziner mit 165 PS und 200 PS vorgesehen. Dazu kommt ein Plug-in-Hybrid mit 300 PS Systemleistung sowie 4x4 dank zwei Elektromotoren an jeder Achse. Rein elektrisch soll der C5 Aircross so rund 60 Kilometer weit kommen. Für Europa dürften dann noch einige Diesel die Motorenpalette ergänzen.