Vor zwei Jahren war der Hype um Qoros gross. Dem chinesischen Autobauer mit grösstenteils europäischem Management und Ex-Mini-Chefdesigner Gert Hildebrand traute man zu, den Sprung von Fernost nach Europa zu schaffen. Doch die Erfolge blieben aus, der Mittelklassewagen Qoros 3 verkauft sich besonders auf dem Heimmarkt immer noch schlecht.
Bevor es dort aber nicht läuft, wird die Attacke auf Europa ausbleiben. An der momentan stattfindenden Schanghai Autoshow stellt der Autobauer nun die Studie Qoros 2 PHEV vor, um möglichst bald vom derzeitigen SUV-Boom im Reich der Mitte profitieren zu können. Das Design bricht mit der bisherigen Qoros-Tradition – statt horizontalen Kanten und Scheinwerfern gibts nun senkrechte Elemente und kantige Formen. Innerhalb von nur zehn Wochen wurde das Konzept aus dem Boden gestampft!
Auch technisch hat sich viel getan: Der Qoros 2 besitzt Allradantrieb und Plug-in-Hybrid-Technik. Getankt wird aber nicht klassisch via Kabel, sondern induktiv über einer Ladeplatte. Oder man dockt mit dem Stecker, der bei Bedarf vor der Windschutzscheibe hochklappt, an die Buchse in der Garage an, ohne sich die Hände schmutzig zu machen. Ob sich diese Idee allerdings je in der Praxis durchsetzt, ist zu bezweifeln.