Wenn der Messestand eher an den nächsten Transformers-Film erinnert als an den eines Autobauers, kanns nur eins bedeuten: Es ist wieder CES! So beim südkoreanischen Hersteller Hyundai, der an der Techmesse in Las Vegas (USA) eine äusserst futuristische Studie präsentiert.
Auto mit Beinen
Das Elevate genannte «Walking Car Concept» begründet laut Hyundai gar eine neue Fahrzeugklasse: UMV, also «Ultimate Mobility Vehicles». Das Besondere an dem rein elektrisch angetriebenen Gefährt sind vier bewegliche Roboterbeine, an deren Ende kleine Räder angebracht sind.
Kommt weiter
Ist im Gelände ein Vorankommen mit Rädern nicht mehr möglich, kann der Elevate die Beine zum Gehen oder gar Klettern nutzen. Damit könnte das Konzeptfahrzeug einst bei Rettungseinsätzen nach Naturkatastrophen wie Hurrikans eingesetzt werden, um Menschen aus eingestürzten Häusern zu holen.
Meistert Mauern und Spalten
Hyundai nutzt für den Elevate Technik, die bereits in Elektroautos und Robotern steckt. Die einzeln ansteuerbaren Beine sind überaus flexibel, womit sich der Elevate in jede Richtung bewegt. Auch 1,52 Meter hohe Mauern oder ebenso breite Spalten kann das UMV meistern. Wird das Klettertalent nicht benötigt, fährt der Elevate die Beine ein – und erreicht dann sogar Autobahn-Tempo.
VW, ETH Zürich und Mercedes testen bereits in der Praxis, nun zeigt auch Hyundai ein Park-System für autonome Elektroautos. Die Idee: Der Fahrer stellt das Auto bei der Zufahrt zum Parkhaus ab. Das Auto sucht selbstständig einen freien Platz, und ein Roboterarm schliesst das Auto an die Ladesäule an. Noch einfacher wirds, wenn das Fahrzeug wie die von Hyundai gezeigte Studie Le Fil Rouge über induktive, also kabellose Ladefunktion verfügt. Wenn der Fahrer das Auto wieder benötigt, ruft er es mittels App herbei. Laut Hyundai könnte ein solches Parksystem 2025 marktreif sein.
VW, ETH Zürich und Mercedes testen bereits in der Praxis, nun zeigt auch Hyundai ein Park-System für autonome Elektroautos. Die Idee: Der Fahrer stellt das Auto bei der Zufahrt zum Parkhaus ab. Das Auto sucht selbstständig einen freien Platz, und ein Roboterarm schliesst das Auto an die Ladesäule an. Noch einfacher wirds, wenn das Fahrzeug wie die von Hyundai gezeigte Studie Le Fil Rouge über induktive, also kabellose Ladefunktion verfügt. Wenn der Fahrer das Auto wieder benötigt, ruft er es mittels App herbei. Laut Hyundai könnte ein solches Parksystem 2025 marktreif sein.