Jedes Jahr kann ein Autohersteller mit einem Erfolgserlebnis zum Genfer Autosalon starten. Noch vor der offiziellen Salon-Eröffnung wird jeweils der Titel Car of the Year vergeben. Eine internationale, 58-köpfige Fachjury, darunter BLICK-Autochef Andreas Faust, verleiht den begehrten Titel. Insgesamt standen dieses Jahr 38 Modelle zur Wahl.
Jetzt hat die Jury aus diesen 38 Fahrzeugen die sieben Finalisten bekannt gegeben, die noch im Rennen um den Titel Car of the Year 2020 liegen. Interessant: fünf der sieben Finalisten standen auch bei der vom BLICK mitorganisierten Wahl Schweizer Auto des Jahres 2020 im Finale. Hier die sieben Finalisten in alphabetischer Reihenfolge:
BMW 1er
An der auffälligen Frontpartie mit der grossen Doppelniere ist die Neuauflage des 1er BMW sofort zu erkennen. Eine grosse Umstellung gabs jedoch unter dem Blech: Neu werden nämlich die Vorder- statt wie bislang die Hinterräder angetrieben – beim 120d und M135i gar alle vier Räder. Das Leistungsangebot der Benzin- und Dieselmotoren reicht von 116 bis 306 PS. Preise: ab 36'100 Franken.
Ford Puma
Anders als der Puma, der vor 20 Jahren noch ein Kleinwagen-Coupé war, ist die Anfang 2020 auf den Markt kommende Neuauflage nun ein hübsches Crossover-Modell. In Kombination mit dem Einliter-Ecoboost-Benziner soll ein effizientes Hybridsystem mit bis zu 155 PS sparsames und zugleich sportliches Fahren ermöglichen. Die Preise für den Puma starten bei 25'900 Franken.
Peugeot 208
Der französische Kleinwagen wurde neu aufgelegt. Er bietet markentypisches i-Cockpit und vier Ausstattungs- sowie viele Antriebsvarianten – vier TCe-Benziner und ein Diesel mit 72 bis 130 PS. 2020 wird die Palette um die Elektroversion e-208 erweitert. Das 100-kW-Auto schafft mit einer Akkuladung 340 Kilometer. Der neue Peugeot 208 kostet ab 18'300 Franken, der e-208 ab 39'550 Franken.
Porsche Taycan
Das erste vollelektrische Modell aus Zuffenhausen (D). Als Turbo und Turbo S leistet der Taycan 500 kW (680 PS) und 560 kW (761 PS). Damit beschleunigt er in weniger als drei Sekunden auf 100 km/h. Die Reichweite beträgt 412 bzw. 450 Kilometer. Als Ladezeit für die 93-kWh-Batterie von fünf auf 80 Prozent gibt Porsche dank 800-Volt-Systemspannung 22,5 Minuten an. Preise: von 135'700 Franken (4S) bis 237'500 Franken (Turbo S).
Renault Clio
In fünfter Generation erscheint der optisch nur sanft modernisierte Kleinwagenklassiker auf neuer Plattform und mit umfassend neuer Technik sowie breiterem Motorenangebot. Benziner und Diesel gibts mit 72 bis 130 PS, zu den manuellen Getrieben gesellt sich später auch eine stufenlose X-Tronic-Automatik. 2020 ergänzt zudem eine Hybridversion das Angebot beim neuen Clio. Preise: ab 13'900 Franken.
Tesla Model 3
Wie seine grösseren Brüder ist auch der Tesla-Neuling Model 3 mit elektrischem Allradantrieb ausgestattet. Gute Fahrstabilität ergibt sich durch die tiefergelegte Karosserie, den Karbon-Heckspoiler und 20-Zoll-Räder. Dank 340 kW (487 PS) beschleunigt das Model 3 in nur 3,4 Sekunden auf 100 km/h. Die Reichweite beträgt bis zu 530 Kilometer. Preis ab 44'990 Franken.
Toyota Corolla
Der Longseller der Japaner startet bereits in der zwölften Modellgeneration – mit neuer Karosserie und neuem Fahrwerk, als Hatchback und als Kombi. Den Vollhybridantrieb mit 1,2-Liter-Benziner gibts in den Leistungsstufen 122 und 180 PS. Für den in fünf Ausstattungen lieferbaren Corolla werden auch zahlreiche Assistenzsysteme angeboten. Preis: ab 21'900 Franken.