Mit dem neuen SUV XT5 will Cadillac bei uns endlich durchstarten. Zusammen mit der Limousine CT6 (siehe Box) wird ab September eine Produktoffensive mit nicht weniger als acht neuen Modellen bis 2020 lanciert.
Leicht kleiner, aber mehr Platz
Der XT5 folgt auf den SRX und ist etwas kompakter, bietet aber dank 50 Millimeter längerem Radstand innen mehr Platz. Dadurch wächst der Kofferraum (850 bis 1784 l) und die Beinfreiheit im Fond. Nur die Kopffreiheit ist etwas knapp.
Innen setzt Cadillac mit Alu, Karbon, Leder und Alcantara auf Luxus. Dazu gibts zahlreiche Assistenten wie etwa Radartempomat oder Notbremsassistent. Cool: Der Innenspiegel dient auch als Display für die Rückfahrkamera.
Kraftpaket im chicen Anzug
Hinter der gewaltigen Front mit senkrechten Tagfahrlichtern arbeitet ein 3,6-Liter-V6-Benziner mit 314 PS und 368 Nm. Dessen Leistung reicht zwar, um den fast zwei Tonnen schweren SUV (1931 kg) in Schwung zu halten, dennoch könnte etwas mehr Power nicht schaden.
Der XT5 will ein komfortabler Gleiter sein – und so schweben wir auch Ami-typisch über die deutschen Landstrassen. Ab 58'100 Franken gibts den luxuriösen SUV mit zuschaltbarem 4x4, drei Fahrmodi und eigenständigem Design.
Mit dem CT6 präsentiert Cadillac sein neues Flaggschiff. Die Limousine soll das handliche Fahrverhalten kompakterer Autos in die Oberklasse transferieren. Hierfür sorgen ein 3,0-Liter-Twinturbo-V6 mit Zylinderabschaltung (417 PS, 555 Nm), ein leichtes Alu-Stahl-Chassis mit 62 Prozent Aluanteil sowie Vierradlenkung. So tritt der CT6 ordentlich an (0-100 km/h in 5,7 s, Spitze 240 km/h) und zieht präzise durch Kurven. Hinten gibts auf bequemen Sitzen genug Platz und einen 10-Zoll-Bildschirm. Die Geräuschdämmung sowie die Verarbeitung von Leder, Karbon und Alcantara passen. Der Preis: ab 89'500 Franken.
Mit dem CT6 präsentiert Cadillac sein neues Flaggschiff. Die Limousine soll das handliche Fahrverhalten kompakterer Autos in die Oberklasse transferieren. Hierfür sorgen ein 3,0-Liter-Twinturbo-V6 mit Zylinderabschaltung (417 PS, 555 Nm), ein leichtes Alu-Stahl-Chassis mit 62 Prozent Aluanteil sowie Vierradlenkung. So tritt der CT6 ordentlich an (0-100 km/h in 5,7 s, Spitze 240 km/h) und zieht präzise durch Kurven. Hinten gibts auf bequemen Sitzen genug Platz und einen 10-Zoll-Bildschirm. Die Geräuschdämmung sowie die Verarbeitung von Leder, Karbon und Alcantara passen. Der Preis: ab 89'500 Franken.