Cadillac XT4 schon gefahren
Klappts dieses Mal?

Cadillac ist eher bekannt für üppige Limousinen und riesige SUVs. Womit die Amis in Europa aber nie wirklich punkten konnten. Der Kompakt-SUV XT4 soll das ändern. Ob es dieses Mal klappt?
Publiziert: 21.09.2018 um 11:30 Uhr
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Aktualisiert: 05.08.2019 um 18:13 Uhr
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Cadillac XT4
Foto: Werk
Jürgen Wolff

So richtig Fuss fassen konnte Cadillac in Europa zuletzt nie mehr. Allerdings kaum überraschend, sind doch Schlachtschiffe wie der 5,20 Meter lange Escalade nicht gerade praktisch für enge Schweizer Parkhäuser. Aber auch die Versuche mit dem kleineren XT5 waren nicht sonderlich erfolgreich. So setzte Cadillac im letzten Jahr in der Schweiz gerade mal 218 Autos ab – allerdings in Anbetracht von weniger als 500 Verkäufen in Deutschland schon fast ein Erfolg!

Neuer SUV, neues Glück

Nun starten die Amis einen neuen Versuch in Europa – und dieses Mal stehen die Chancen besser. Denn der neue XT4 ist ein SUV, gehört also zum aktuell beliebtesten Fahrzeugsegment. Zudem ist er im Vergleich zum riesigen Escalde deutlich geschrumpft und weist mit 4,60 Metern Länge, 1,88 Metern Breite und 1,63 Metern Höhe europäisch-kompakte Dimensionen auf – ähnlich wie die Konkurrenten Audi Q5, BMW X3, Mercedes GLC oder Volvo XC60. Die Verarbeitung im mit Leder verkleideten Cockpit stimmt. Dazu kommen digitale Instrumente, ein modernes Multimediasystem, aktuelle Assistenten, aber ein eher bescheidener Kofferraum (bis 1385 Liter).

Turbo-Vierzylinder statt V6

Das wichtigste allerdings: Statt eines durstigen V8- oder V6-Benziners steckt mit einem Zweiliter-Vierzylinder-Turbo der europäische Massenmotor unter der Haube. Der 214 PS und 350 Nm starke Benziner ist mit einer 9-Gang-Automatik gekoppelt und beschleunigt den 1,6 Tonnen schweren XT4 in 7,6 Sekunden auf Tempo 100 und weiter bis 210 km/h Spitze. Zum Verbrauch macht Cadillac noch keine Angaben. Wir schätzen knapp über sieben Liter. Später soll gar ein Diesel folgen – der erste für Cadillac seit sehr, sehr langer Zeit.

Europäische Abstimmung

Und wie fährt sich der Ami? Sehr angenehm. Der Motor reagiert praktisch verzögerungsfrei und sprintet spontan los. Die Automatik schaltet kaum spürbar und immer zum optimalen Zeitpunkt. Die Bremsen verzögern kräftig und zuverlässig, die Lenkung ist präzise und nicht wie eigentlich erwartet zu leichtgängig. Die Federung ist zwar komfortabel, aber nicht so sänftenartig wie bei früheren Modellen. Kurz: Der XT4 ist ideal für Europa abgestimmt.

Über ein Jahr bis zur Einführung

Allerdings setzt der Cadillac XT4 erst Ende 2019 zum Sprung über den grossen Teich an. Zuvor werden die für die Marke wichtigeren Märkte in der Heimat und in China bedient. Folglich gibts auch noch keine europäischen Preise. In Amerika startet der XT4 bei gut 35'000 Dollar, erfahrungsgemäss könnte er daher bei uns ungefähr ab rund 45'000 Franken erhältlich sein.

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