Seit Jahrzehnten ist die BMW-Doppelniere an der Front der Autos aus München das Erkennungszeichen. Für den X2 modifizierten die Designer um Adrian van Hooydonk die Niere wieder mal. Sie läuft jetzt nach unten breiter aus. Zusätzlich ziert ein BMW-Logo die C-Säule, wie schon beim BMW 2000 CS aus den Sechzigern. Mit dem kompakten Sport-SUV spricht BMW eine junge und junggebliebene Zielgruppe an. Zum Marktstart sind drei Motor-Getriebevarianten mit 4x4 erhältlich. Der Benziner xDrive20i leistet 192 PS und verfügt über das 7-Gang Steptronic-Getriebe mit Doppelkupplung. Die beiden verfügbaren Diesel xDrive20d (190 PS) und xDrive25d (231 PS) sind an ein 8-Gang Steptronic gekoppelt.
Es lebe der Sport
Neben den Basismodellen bieten die Bayern auch die betont sportlichen X2 M Sport und M Sport X an. Diese sind serienmässig mit einem strafferen und tieferen M Sportfahrwerk ausgestattet. Im Bereich Fahrerassistenz sind Stauassistent und aktiver Parkassistent verfügbar. Optional gibts auch die BMW Connected App für z.B. Apple Car Play und ein farbiges Head-Up-Display. Fontgetriebene Versionen mit kleineren Benzin- und Dieselmotoren werden später im Jahr 2018 nachgeschoben. Die Preise für die Schweiz stehen noch nicht fest.