BMW macht ernst: Nach dem eben lancierten X5 mit Plug-in-Hybridantrieb (X5 xDrive40e, ab 82'500 Fr.) folgen im März 2er, 3er- und 7er mit Hybridtechnik. «Wegen der grossen Nachfrage haben wir unsere Planung für Plug-in-Hybride verdoppelt», verrät Nicolas Peter, Senior Vice President BMW Group Sales Region Europe.
Neben dem X5 durfte BLICK auch kurz die Hybrid-Prototypen 225xe und 330e fahren. Vor allem der 2er Active Tourer scheint uns für den Schweizer Markt interessant: Verfügt er doch wie der Hybrid-Supersportler i8 über das selbe Antriebskonzept – einfach umgekehrt. So sitzt beim 225xe der Benziner (3-Zylinder, 136 PS) vorne und der losgekoppelte E-Motor (88 PS) über der Hinterachse. Das Resultat: 224 PS Leistung und 4x4.
Es stehen drei Fahrmodi zur Verfügung (Auto e-Drive, Max e-Drive und Save Battery). Grundeinstellung ist Auto e-Drive. In diesem Modus wählt der 225xe situativ die jeweils sinnvollste Antriebsart (Benzin, Elektro oder kombiniert). Ist zudem ein Naviziel programmiert, fliessen auch Topographie und Verkehrssituation (Stau) in die Berechnung ein.
Rein elektrisch (Max e-Drive) fährt der 225xe 41 Kilometer weit. «Das reicht gemäss unserer Umfrage für die meisten Pendler», erklärt Peter. «Ideal etwa, um werktags elektrisch ins Büro zu pendeln und am Weekend mit der Familie und 4x4 zum Skilaufen zu fahren.» Und mit diesem Einsatzprofil wird auch der von BMW versprochene Verbrauch von 2,1 l/100 km etwas realistischer. Der Preis des ab März erhältlichen 225xe (ab 43'600 Fr.) orientiert sich am sieben PS stärkeren 225i bzw. 225i xDrive (ab 43'800 bzw. 45'900 Fr.).
Mit dem 2er Active Tourer 225xe startet kommenden März auch der erste BMW 3er mit Plug-in-Hybrid-Antrieb – die Limousine 330e. Im Gegensatz zum 225xe verfügt der 330e über einen normalen Hybrid-Antrieb. Das heisst, der 4-Zylinder-Benziner (184 PS) und der E-Motor (88 PS) wirken mit einer Systemleistung von 252 PS auf die Hinterachse. Die elektrische Reichweite beträgt 40, die gesamte 600 Kilometer. Wie beim 225xe wird auch beim 3er der Kofferraum durch Batterie und E-Motor nicht eingeschränkt und auch der 330e verfügt über die drei Modi (Auto- und Max e-Drive sowie Save Battery). Er kostet ab 55'700 Franken – vergleichbar mit dem 330i (ab 49'000 Fr.).
Mit dem 2er Active Tourer 225xe startet kommenden März auch der erste BMW 3er mit Plug-in-Hybrid-Antrieb – die Limousine 330e. Im Gegensatz zum 225xe verfügt der 330e über einen normalen Hybrid-Antrieb. Das heisst, der 4-Zylinder-Benziner (184 PS) und der E-Motor (88 PS) wirken mit einer Systemleistung von 252 PS auf die Hinterachse. Die elektrische Reichweite beträgt 40, die gesamte 600 Kilometer. Wie beim 225xe wird auch beim 3er der Kofferraum durch Batterie und E-Motor nicht eingeschränkt und auch der 330e verfügt über die drei Modi (Auto- und Max e-Drive sowie Save Battery). Er kostet ab 55'700 Franken – vergleichbar mit dem 330i (ab 49'000 Fr.).