Jahrelang war unter den Luxuslimousinen die Mercedes S-Klasse das Mass aller Dinge. Da hatten weder Audi mit dem A8 noch BMW mit dem 7er eine Chance. Doch die Zeiten ändern und vor allem BMW läuft der S-Klasse zunehmend den Rang ab. Auf einigen Märkten, aber nicht in der Schweiz, liegt die bayrische Edel-Limo bereits vor dem Mercedes-Konkurrenten. Doch das reicht BMW nicht: Die Münchner wollen die Krone im Premiumsegment und greifen dieses Jahr mit dem neuen Edel-SUV X7 und dem Highend-Sportler 8er an.
Neues Coupé
Am Wochenende feierte die Rennversion M8 GTE des neuen 8er bei den 24 Stunden von Daytona (USA) Premiere. Und gemeinsam mit der schon letzten Sommer am Concorso d‘Eleganza am Comersee (I) gezeigten Studie des 8ers lässt sich zunehmend erahnen, wie chic die Ende Jahr startende Serienversion ausschauen wird. Das Coupé besticht mit ultraflachen Scheinwerfern, riesiger BMW-Niere und breit herausgearbeiteten Radläufen.
Der Innenraum orientiert sich weitgehend an den Luxusausstattungen des 5ers und 7ers. Der neue 8er löst die 6er-Serie um Coupé, Gran Coupé und Cabrio ab – einzig der 2017 neu vorgestellte Gran Turismo bleibt vom 6er übrig.
Gewohnt reichlich Power
Technikfans dürfen sich schon jetzt auf Leichtbau (minus 100 Kilo gegenüber dem 6er Coupé), Achtgang-Automatik, Vierradlenkung, 4x4 und neue Fahrassistenten freuen. Und reichlich Power: Sowohl im X7 als auch im 8er sollen Sechs- und Achtzylinder-Turbomotoren mit 350 bis 650 PS (M8) zum Einsatz kommen – ein imageträchtiger V12 wird dagegen wohl nicht angeboten. Der wäre zu schwer für einen echten Sportler, wie es der neue Achter werden will.