Gehts um schnelle Sportwagen, zitieren Autohersteller gerne die auf dem Nürburgring erzielten Rundenzeiten. Der M2 erledigt das in 7:58 Minuten, ein ausgezeichneter Wert.
Für unsere Testfahrt wagen wir uns in Kalifornien auf den Circuit Laguna Seca. Und der M2 macht dort auf den ersten Runden klar, dass er ein Traumwagen für ambitionierte Fahrer ist. Die perfekte Lenkung, der super abgestimmte Hinterradantrieb, die sensationellen Bremsen und die kraftvollen 370 PS des Turbo-Reihensechszylinders machen ihn zum Hansdampf in allen Gassen.
Der 1,6 Tonnen schwere Kraftprotz fährt sich aber auch auf der Landstrasse und Autobahn zwar etwas hart, aber überraschend zahm. Und die Fahrleistungen sprechen für sich: 0-100 km/h in 4,5 s (mit empfehlenswertem 7-Gang-DGK in 4,3 s), Spitze 250 km/h (mit Sportpaket 270 km/h), Verbrauch rund 8,0 Liter.
Auch der Alltagsnutzen kommt nicht zu kurz: Platzangebot und Laderaum (390 l) sind akzeptabel, der Innenraum mit Ledersportsitzen, Navi und Tempomat überraschend gut ausgestattet. So bietet der M2 die nahe am Optimum liegende Kombination von Rennstrecken- und Alltagstauglichkeit. Das tröstet vielleicht etwas über den stattlichen Preis von 69'900 Franken hinweg.