Tesla will seinen Roadster wieder aufleben lassen – in drei Jahren. BMW hat schon 2018 ein Cabrio mit Plug-in-Hybrid-Antrieb im Angebot. Denn die Bayern bringen ihren i8 schon nächsten Mai als Roadster auf die Strasse und der sieht richtig scharf aus: Das futuristische Design bleibt erhalten. Der schwebende Dachholmen geht dabei beim Roadster direkt in den Überrollbügel über.
Sesam öffne dich!
Noch fast wichtiger: Die spektakulären Flügeltüren bleiben auch beim Roadster erhalten. Sie wurden speziell konzipiert und sind aus Karbon, um Gewicht zu sparen. Der offene i8 bringt 1595 Kilogramm auf die Waage und ist damit nur ca. 60 Kilo schwerer als das Coupé, welches BMW parallel überarbeitet hat. Das Stoffverdeck öffnet und schliesst bis 50 km/h vollautomatisch in 15 Sekunden. Da es sehr platzsparend untergebracht ist, gibts hinter den Sitzen immerhin 100 Liter Stauraum.
Unter Strom
Der Elektro-Antrieb wurde verbessert. Er hat mehr Leistung und auch der Akku hat eine grösse Kapazität (neu 9,4 kWh). Die Systemleistung steigt um 12 auf neu 374 PS. So gehts in 4,6 (Coupé gar 4,4) Sekunden auf 100 km/h bei offiziell 2,1 (1,9) l/100 km Verbrauch. Die elektrische Reichweite liegt laut NEFZ (neuer europäische Fahrzyklus) bei 53 (55) Kilometern. Die Ladedauer an einer normalen Haushaltssteckdose beträgt rund viereinhalb Stunden.
Effizienter navigieren
Weiterhin ist der E-Motor mit einem 1.5-Liter-Dreizylinder kombiniert. Dieser verfügt neuerdings und noch einzigartig für einen Benziner über einen Partikelfilter. Dank neuer Motorensoftware soll der Benziner möglichst oft abgeschaltet werden. Das intelligente Navi lässt bei aktivierter Zielführung dazu beide Motoren möglichst effizient arbeiten. Die Preise für das überarbeitete i8 Coupé starten bei 159'900 Franken und für den neuen i8 Roadster bei 177'900 Franken.