BMW Concept M4 Coupé
Vier statt drei

Mit dem flotten Dreier ist es bei BMW erst einmal vorbei – zumindest für das schnittige M-Coupé. Seine inoffizielle Weltpremiere feiert der coolste Renner von der M GmbH als Concept M4 Coupé in Pebble Beach (USA).
Publiziert: 18.08.2013 um 17:50 Uhr
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Aktualisiert: 28.09.2018 um 22:09 Uhr
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Von Stefan Grundhoff

Da der neue BMW M4 seine offizielle Weltpremiere erst auf der Detroit Motor Show Mitte Januar 2014 feiern darf, gibt es im sommerlichen Sonnenstaat Kalifornien nur eine erste Vorabversion des neuesten M-Modells zu sehen. Dunkle Scheiben, die bei den kalifornischen Strassenfahrzeugen gleichermassen gegen Sonne und Blick von aussen schützen sollen, lassen einen auch beim M4 Concept im Unklaren, wie sich der neue Sportler von innen präsentiert. Grosse Überraschungen dürfte es abgesehen von Karbondetails und geänderten Sportsitzen im Vergleich zum aktuellen BMW 4er jedoch nicht geben. Von aussen gibt es mit üppigen Schwellern, Spoilern, Kiemen und der Vierfach-Auspuffanlage die bekannten Insignien der Macht. Vom grösseren BMW M6 hat sich der neue M4 Voll-LED-Scheinwerfer, den Doppelspeichen-Kühlergrill und das Karbondach geliehen.

Viel wichtiger sind jedoch Antrieb und die neue Nomenklatur. Denn der BMW M3 als Imageträger Nummer eins der M GmbH – das war einmal. Dadurch, dass die Varianten BMW 3er Coupé und 3er Cabrio beim neuen Modell zur Vierer-Reihe erhoben werden, die im kommenden Jahr mit einem viertürigen Grand Coupé gekrönt wird, wird es einen BMW M3 nur noch als viertürige Limousine geben. Die Musik spielt sich beim M4 ab, der jedoch erst im Frühsommer 2014 als Coupé und Cabrio auf den Markt kommen wird. Das 4er Gran Coupé wird bis auf weiteres nicht als M-Version kommen, da dieser der etablierten BMW M3 Limousine wohl die Luft zum Atmen genommen hätte. Auch einen Power-Kombi wie den Audi RS4 wird es bis auf Weiteres nicht geben.

Der 3-Liter-Turbomotor im BMW M4 wird rund 450 PS leisten und damit deutlich hinter dem aktuellen Mercedes C 63 AMG eingruppieren, der in seiner schärfsten Ausprägung 507 PS leistet. Nachgeschärfte Versionen des BMW M4 mit besonders hoch drehenden 480 bis 500 PS sind jedoch bereits beschlossene Sache. Den Leistungsnachteil will der BMW M4 mit einem Leergewicht von knapp unter 1500 kg ausgleichen. Das wären rund 100 kg weniger als bisher.

Ein Grund dafür, weshalb sich BMW auch beim M4 entschied, den heiss diskutierten optionalen Allradantrieb aussen vor zu lassen. So müssen ein elektronisches Fahrwerk und eine aktive Hinterachssperre dafür sorgen, dass die Motorleistung auf den Boden kommt. Geschaltet wird automatisch oder manuell per Doppelkupplungs-Getriebe. Eine manuelle Sechsgang-Handschaltung wird allenfalls für die USA überlegt. Die Höchstgeschwindigkeit des BMW M4 ist auf 250 km/h begrenzt. Mit dem Drivers-Package wird sie auf 280 km/h und mehr erhöht. 0 auf Tempo 100 dürfte der BMW M4 in rund 4,5 Sekunden schaffen.

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