BMW 7er schon gefahren
Das Mass der Dinge

BMW will mit der neuen 7er-Reihe auf den Thron der Luxusklasse. Wir haben seine Chancen selbst erfahren.
Publiziert: 02.09.2015 um 17:19 Uhr
|
Aktualisiert: 05.10.2018 um 20:34 Uhr
1/34
Von Urs Bärtschi

Er soll das Mass aller Dinge werden. Deshalb durften die BMW-Ingenieure bei der Entwicklung des neuen Siebners aus dem Vollen schöpfen. Ein aufwendiger Materialmix (inkl. Karbon) macht die Karosserie steif wie nie und 130 kg leichter. Gestensteuerung für die Bedienung von Radiolautstärke und Telefon, ein riesiger Funkschlüssel, über den sich das Auto von aussen einparken lässt, LED- oder auf Wunsch gar Laser-Licht sind nur einige Technik-Highlights, die zukünftige Kunden beeindrucken sollen.

Nach unserer Testfahrt über 450 Kilometer sind auch wir beeindruckt: Tatsächlich setzt der 7er den neuen Massstab. Wie erwartet bietet er in allen Disziplinen Spitzenniveau. Für die entscheidenden Pluspunkte sorgt aber der perfekte Spagat zwischen Reisekomfort und Agilität. So souverän schafft das kein anderes Dickschiff. Selbst die 5,24 m riesige Toplimousine 750 Li xDrive (in der CH gibst alle Modelle nur mit 4x4) fährt sich sportlich, flitzt um Kurven wie ein Mittelklassesportler, und bietet gleichzeitig Langstreckenkomfort der Extraklasse.

Das macht den Siebner zur besten Luxuslimousine überhaupt. Ob das gegen die übermächtige S-Klasse reicht, wird sich zeigen. Die selbstbewussten Preise dürften dabei die anvisierte Klientel wenig abschrecken.

BMW 7er Reihe

Antriebe 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Doppelturbodiesel, 265 PS, 620 Nm; 4,4-Liter-V8-Doppelturbobenziner, 450 PS, 650 Nm; beide 4x4, 8-Gang-Automat
Fahrleistungen 0-100 km/h 5,9 bzw. 4,5 s, Spitze 250 km/h (elektronisch abgeregelt)
Masse L/B/H = 5,10/1,90/1,48 m, Langversion: + 14 cm, Gewicht 1945 bzw. 1990 kg, Kofferraum 515 Liter
Verbrauch Werk 4,8 bzw. 8,5 l/100 km = 127 bzw. 197 g CO2/km
Listenpreis ab 108'400 Franken (730d xDrive) bzw. 140'700 Franken (750 Li xDrive)

Antriebe 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Doppelturbodiesel, 265 PS, 620 Nm; 4,4-Liter-V8-Doppelturbobenziner, 450 PS, 650 Nm; beide 4x4, 8-Gang-Automat
Fahrleistungen 0-100 km/h 5,9 bzw. 4,5 s, Spitze 250 km/h (elektronisch abgeregelt)
Masse L/B/H = 5,10/1,90/1,48 m, Langversion: + 14 cm, Gewicht 1945 bzw. 1990 kg, Kofferraum 515 Liter
Verbrauch Werk 4,8 bzw. 8,5 l/100 km = 127 bzw. 197 g CO2/km
Listenpreis ab 108'400 Franken (730d xDrive) bzw. 140'700 Franken (750 Li xDrive)

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?