BMW 5er Touring: Neuvorstellung
Platz für Hightech

In wenigen Tagen rollen die ersten Limousinen des neuen 5ers zum BMW-Händler. Nun verraten die Münchner Infos zur Kombivariante Touring.
Publiziert: 01.02.2017 um 00:00 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 12:53 Uhr
1/30
BMW 5er Touring
Foto: Werk
Andreas Engel

Im Juni rollt der neue 5er auch als Kombi Touring in die Schweiz – mit mehr Hightech denn je! Für Sicherheit sorgen Systeme wie die Ausweichhilfe oder Lenk- und Spurführungsassistent (bis 210 km/h), ein grösseres Head-up-Display und Voll-LED-Licht. Zudem parkt der 5er auf Wunsch via BMWs Display-Schlüssel autonom, der neue 10,25-Zoll-Bildschirm an der Mittelkonsole lässt sich ab sofort via Knöpfe, Touchscreen, Sprach- oder Gestensteuerung bedienen.

Der 5er Touring lässt sich auf Wunsch per Digital-Schlüssel ferngesteuert einparken.
Foto: Werk

Packt mehr, wiegt weniger

Und ja, auch praktisch bleibt der Edelgleiter. Dank 36 Millimeter Längenzuwachs auf 4,94 Meter wächst der Kofferraum leicht auf 570 bis 1700 Liter, die Zuladung wird um bis zu 120 kg auf 720 bis 730 kg erhöht. Dennoch reduziert sich das Leergewicht des 5er Touring um bis zu 100 Kilo. Serienmässig ist neu auch eine Hinterachs-Luftfederung mit automatischer Niveauregulierung an Bord.

Die Heckscheibe lässt sich auch separat öffnen, um an den üppigen Kofferraum zu gelangen.
Foto: Werk

Vier- und Sechszylinder

Zum Start im Sommer fährt der Kombi mit je zwei Benzin- und Dieselmotoren (Vier- und Sechszylinder, Heck- oder Allradantrieb) mit 190 bis 340 PS vor. Weitere Antriebsvarianten folgen im Laufe des Jahres. Die Preise verrät BMW schon vor der offiziellen Enthüllung am Genfer Autosalon Anfang März: Sie beginnen ab 62'100 Franken für den 520d und reichen vorerst bis 84'300 Franken beim 540i xDrive.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?