Im Juni rollt der neue 5er auch als Kombi Touring in die Schweiz – mit mehr Hightech denn je! Für Sicherheit sorgen Systeme wie die Ausweichhilfe oder Lenk- und Spurführungsassistent (bis 210 km/h), ein grösseres Head-up-Display und Voll-LED-Licht. Zudem parkt der 5er auf Wunsch via BMWs Display-Schlüssel autonom, der neue 10,25-Zoll-Bildschirm an der Mittelkonsole lässt sich ab sofort via Knöpfe, Touchscreen, Sprach- oder Gestensteuerung bedienen.
Packt mehr, wiegt weniger
Und ja, auch praktisch bleibt der Edelgleiter. Dank 36 Millimeter Längenzuwachs auf 4,94 Meter wächst der Kofferraum leicht auf 570 bis 1700 Liter, die Zuladung wird um bis zu 120 kg auf 720 bis 730 kg erhöht. Dennoch reduziert sich das Leergewicht des 5er Touring um bis zu 100 Kilo. Serienmässig ist neu auch eine Hinterachs-Luftfederung mit automatischer Niveauregulierung an Bord.
Vier- und Sechszylinder
Zum Start im Sommer fährt der Kombi mit je zwei Benzin- und Dieselmotoren (Vier- und Sechszylinder, Heck- oder Allradantrieb) mit 190 bis 340 PS vor. Weitere Antriebsvarianten folgen im Laufe des Jahres. Die Preise verrät BMW schon vor der offiziellen Enthüllung am Genfer Autosalon Anfang März: Sie beginnen ab 62'100 Franken für den 520d und reichen vorerst bis 84'300 Franken beim 540i xDrive.