BMW 4er Cabrio und Coupé: Erste Fahrt
Feinschliff für das 4er-Trio

Optisch nur sanft überarbeitet, aber mit kräftigen Motoren, toller Fahrdynamik und stilvollem Interieur startet die 4er-Reihe in die nächste Runde.
Publiziert: 30.04.2017 um 22:53 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2018 um 02:15 Uhr
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Feinschliff für das BMW 4er-Trio
Foto: Werk
Jürg A. Stettler

Seit nicht einmal vier Jahren ist BMWs 4er-Reihe am Markt, hat aber weltweit dennoch schon 400'000 Kunden gefunden. «Am beliebtesten ist das viertürige Gran Coupé mit 54 Prozent der weltweiten Verkäufe, gefolgt vom Coupé mit 25 Prozent und dem Cabrio mit 21 Prozent», verrät Kai Lichte von BMW, «als eindeutig häufigster Kaufgrund wurde uns das Design genannt.»

Voll-LED-Scheinwerfer für den neuen 4er.
Foto: Werk

Optisch nur dezent erneuert

Kein Wunder also, dass die Optik der 4er-Reihe kaum angetastet wurde. Bis auf kleine Anpassungen an Front- und Heckschürzen sowie den heute meist obligaten Voll-LED-Scheinwerfern hat sich nach dem Facelift äusserlich kaum etwas getan. Klar frischer wirkt dagegen das Interieur. Hier gibts neben neuen Materialien und Farben das neue, frei konfigurierbare Multimediadisplay und die digitalen, perfekt ablesbaren Instrumente. Ganz nach BMWs Motto „Freude am Fahren“ besticht der 4er mit toller Fahrdynamik. Während das Cabrio keine sportlichere Dämpfung erhält und weiter auf Komfort getrimmt ist, liegt das Coupé dank strafferem Fahrwerk, neuen Dämpfern sowie Anpassungen bei ESP und ABS satter auf der Strasse.

Kommode Fahrwerksabstimmung für das Cabrio.
Foto: Werk

Coupé sportlich, Cabrio kommod

Sportlich sind sowohl Coupé, als auch Cabrio dank den schon im Dezember eingeführten, erneuerten Motoren unterwegs. Lichte: «Wir haben extra nicht bis zum Facelift gewartet, um sie auf den neusten Stand zu bringen.» Neben drei Benzinern (184 bis 326 PS) stehen bei Coupé, Cabrio und Gran Coupé auch drei Selbstzünder (190 bis 313 PS) zur Wahl. Und dank Allradantrieb (Nur 20i und 20d – beim Cabrio auch 30i und 40i) bringen die 4er die Leistung auch locker auf die Strasse. Am meisten Spass macht das sprintstarke 440i Coupé (4,9 s von 0 bis 100 km/, Spitze 250 km/h), aber trotz rund 200 Kilo Mehr-Gewicht und satten 70 PS weniger wirkt beim Cabrio auch der kleinere 430i nie untermotorisiert.

Der dritte im Bunde der 4er: BMW 4er Gran Coupé.
Foto: Werk

Das 4er Coupé gibts ab 48‘700 Franken, das Cabrio startet bei 53‘600 Franken und das elegante, viertürige Gran Coupé, das übrigens in der Schweiz mit 38 Prozent der Verkäufe nicht ganz so gefragt ist wie im Rest der Welt, rollt ab 50‘700 Franken zu uns.

Fertig mit Kabelsalat

Auch beim 5er gibts Neues: Mit dem M550d xDrive lanciert BMW ab Juli den bislang stärksten Diesel-5er (4 Turbos, 400 PS, 760 Nm, ab 104'600 Franken). Schon zu haben ist der Benziner M550i xDrive (ab 106'900 Franken) mit 462 PS und 650 Nm. Der seidenweich schnurrende V8-Benziner mit Leistungsreserven ohne Ende ist eine Wucht und lässt sich bei Bedarf unter 10 l/100 km fahren (Norm: 8,9 l). Noch sparsamer ist die neue Plug-in-Hybrid-Variante. Ein 95-PS-Elektromotor unterstützt den 2,0-Liter-Vierzylinder (184 PS, 320 Nm) nicht nur bei Leistungsspitzen, sondern erlaubt auch eine rein elektrische Reichweite von 50 Kilometern und 1,9 l/100 km Normverbrauch. Bei sanftem Gasfuss fährt man gar bis 140 km/h rein elektrisch. Cool: Ab 2018 führt BMW eine kabellose Lademöglichkeit wie bei Smartphones für den 9,2-kWh-Lithium-Ionen-Akku unterhalb der Fondsitzbank ein. Einfach auf die Ladeplatte fahren und nach 3,5 Stunden (+ 45 Minuten gegenüber Kabel) ist der BMW geladen. Allerdings muss das System (Preis noch unbekannt) schon beim Kauf des 5er Plug-in-Hybrid (ab 69'400 Franken) geordert werden – es ist nicht nachrüstbar.
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