Seit nicht einmal vier Jahren ist BMWs 4er-Reihe am Markt, hat aber weltweit dennoch schon 400'000 Kunden gefunden. «Am beliebtesten ist das viertürige Gran Coupé mit 54 Prozent der weltweiten Verkäufe, gefolgt vom Coupé mit 25 Prozent und dem Cabrio mit 21 Prozent», verrät Kai Lichte von BMW, «als eindeutig häufigster Kaufgrund wurde uns das Design genannt.»
Optisch nur dezent erneuert
Kein Wunder also, dass die Optik der 4er-Reihe kaum angetastet wurde. Bis auf kleine Anpassungen an Front- und Heckschürzen sowie den heute meist obligaten Voll-LED-Scheinwerfern hat sich nach dem Facelift äusserlich kaum etwas getan. Klar frischer wirkt dagegen das Interieur. Hier gibts neben neuen Materialien und Farben das neue, frei konfigurierbare Multimediadisplay und die digitalen, perfekt ablesbaren Instrumente. Ganz nach BMWs Motto „Freude am Fahren“ besticht der 4er mit toller Fahrdynamik. Während das Cabrio keine sportlichere Dämpfung erhält und weiter auf Komfort getrimmt ist, liegt das Coupé dank strafferem Fahrwerk, neuen Dämpfern sowie Anpassungen bei ESP und ABS satter auf der Strasse.
Coupé sportlich, Cabrio kommod
Sportlich sind sowohl Coupé, als auch Cabrio dank den schon im Dezember eingeführten, erneuerten Motoren unterwegs. Lichte: «Wir haben extra nicht bis zum Facelift gewartet, um sie auf den neusten Stand zu bringen.» Neben drei Benzinern (184 bis 326 PS) stehen bei Coupé, Cabrio und Gran Coupé auch drei Selbstzünder (190 bis 313 PS) zur Wahl. Und dank Allradantrieb (Nur 20i und 20d – beim Cabrio auch 30i und 40i) bringen die 4er die Leistung auch locker auf die Strasse. Am meisten Spass macht das sprintstarke 440i Coupé (4,9 s von 0 bis 100 km/, Spitze 250 km/h), aber trotz rund 200 Kilo Mehr-Gewicht und satten 70 PS weniger wirkt beim Cabrio auch der kleinere 430i nie untermotorisiert.
Das 4er Coupé gibts ab 48‘700 Franken, das Cabrio startet bei 53‘600 Franken und das elegante, viertürige Gran Coupé, das übrigens in der Schweiz mit 38 Prozent der Verkäufe nicht ganz so gefragt ist wie im Rest der Welt, rollt ab 50‘700 Franken zu uns.