BMW 3er GT: Probefahrt
Kleines Update für den grossen 3er

Platz wie ein Kombi, Fahrdynamik wie eine Limousine: BMWs 3er Gran Turismo bleibt auch nach der Modellpflege der Alleskönner der 3er-Reihe
Publiziert: 18.08.2016 um 12:11 Uhr
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Aktualisiert: 11.09.2018 um 08:08 Uhr
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BMW 3er GT
Foto: Werk
Andreas Engel

Der 3er Gran Turismo ist für BMW ein voller Erfolg: Seit der Lancierung 2013 hat sich die Limousine mit Coupéheck weltweit schon 140'000 Mal verkauft. Das dritte Mitglied der 3er-Reihe (neben Limousine und Touring) bekommt zur Modellpflege jetzt serienmässig LED-Scheinwerfer vorne und angepasste LED-Rückleuchten verpasst. Innen steigern mehr Chrom, neue Dekorhölzer und Ledersorten die Wertigkeit.

Keck im Heck

Keck bleibt der 3er GT weiterhin im Heck: Mit 520 bis 1600 Litern Kofferraum bietet er gar mehr Platz als die Kombiversion Touring! Und auch auf der Rückbank reisen Passagiere fürstlich. Dies dank 20 Zentimeter mehr Länge (gesamt 4,82 m) gegenüber den 3er-Brüdern.

Der 3er Gran Turismo ist der grösste BMW der 3er-Reihe.
Foto: Werk

Für die Testfahrt schnappen wir uns den neuen Topbenziner 340i mit Sechszylinder-TwinTurbo und 326 PS. Er ersetzt den bisherigen 335i. Auf der Autobahn tritt der 3er GT leichtfüssig an, packt den Sprint auf 100 km/h in 5,0 Sekunden und hat auch beim Überholen bei hohen Tempi (Spitze 250 km/h) immer noch Kraftreserven übrig. Die Power wird via geschmeidig schaltender 8-Gang-Automatik an alle vier Räder übertragen.

Neben dem 340i stehen zwei weiterentwickelte Vierzylinder-Benziner (184/252 PS) sowie drei Turbodiesel mit 190 bis 313 PS zur Wahl – allesamt mit Allradantrieb. Die Preise des 3er GT starten ab 51'700 Franken.

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