Ein Van von BMW kam vielen schon fast wie Verrat vor, als die Münchner die beiden Schwestermodelle 2er Active Tourer (5 Sitze) und 2er Gran Tourer (7 Sitze) vorstellte. Doch damit wurde der 2er, insbesondere der kleinere Active Tourer, zum Erfolgsmodell für die Münchner. Keines zwar, das Image oder Sportlichkeit zur bayrischen Marke bringt, dafür viele familiär orientierte Kunden. 2017 war der 2er der am zweitmeisten verkaufte BMW in der Schweiz – nur 53 Fahrzeuge hinter dem X1. Dabei waren 70 Prozent aller Van-Käufer Neukunden für BMW.
Bekanntes Design
Im März rollen Active und Gan Tourer aufgefrischt in die Schweiz und zeigen es kaum. Marginale Änderungen an Front und Heck fallen kaum auf. Im Innenraum sind die Instrumente und das Navi neu, dazu gibts ein Komplettangebot an Assistenzsystemen.
Neues Getriebe
Am meisten tut sich bei den Antrieben. Bei den kleineren Motoren wird die Getriebeautomatik durch ein Doppelkupplungsgetriebe (7 Stufen) ersetzt. Die stärkeren Versionen behalten die Achtgangautomatik. Der Einstiegsbenziner wird sieben PS stärker. So reicht das Leistungsspektrum neu von 109 bis 231 PS, darunter ein 224 PS starker Plug-in-Hybrid (45 Kilometer E-Reichweite). Den 2er Gran Tourer gibts maximal mit 192 PS.
Neue Abgasbehandlung
Alle Dieselversionen verfügen in Zukunft über eine Abgasnachbehandlung mit Partikelfilter, Speicherkat und SCR-System. Der Verbrauch reduziert sich leicht auf 4,3 bis 6,4 l/100 km. Die Preise dürften etwa gleich bleiben und bei rund 35'500 Franken (2er Active Tourer) beziehungsweise 37'300 Franken (2er Gran Tourer) starten.