BMW 2002 Hommage: Nostalgische Studie
Mehr BMW geht nicht!

Kaum ein historischer BMW ist mehr BMW als die 02-Reihe. Die Bayern ehren ihre Legende zum 50. Geburtstag mit einer Neuauflage des 2002 Turbo. Das Einzelstück dürfte nur ein Traum bleiben – oder?
Publiziert: 23.05.2016 um 11:47 Uhr
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Aktualisiert: 30.09.2018 um 20:59 Uhr
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BMW 2002 Hommage (rechts) neben dem BMW 2002 Turbo von 1966.
Foto: Werk
Stefan Grundhoff

«Vor genau 50 Jahren begann mit der 02-Reihe eine Ära des Erfolges für BMW. Sie ist eines der Fahrzeuge, die die Marke zu dem gemacht haben, was sie heute ist», sagt BMW-Chefdesigner Adrian van Hooydonk. Stimmt! Nach den grösseren Limousinen der so genannten «Neuen Klasse» zog die kompakte 02-Reihe die Bayern aus der Krise und formte das heutige Markenimage.

Wie die Ur-02-Reihe von 1966 kommt auch der 2002 Hommage mit zwei (anstelle der heute serienmässigen vier) Augen aus.
Foto: Werk

Genau 50 Jahre später an der exklusiven Oldtimerveranstaltung «Concorso d’Eleganza Villa d'Este»: BMW nutzt den perfekten Rahmen am oberitalienischen Comersee für die Weltpremiere der BMW 2002 Hommage.

Wiederauferstehung des Ur-BMW

Unter der rabiaten Hülle der Huldigung an den Top-02er befindet sich der spektakulär sportliche, neue BMW M2 mit 370 PS. Doch die Hommage an den Turbo-Sportler präsentiert sich mit tiefem Frontdiffusor und riesigen Lufteinlässen noch schärfer und noch wilder als das potente Serienmodell 2002 Turbo mit den 170 PS von einst.

Wie der Original-2002-Turbo blickt auch die Hommage herausfordernd aus ebenfalls nur zwei Augen. Mit dem historischen Zweier teilt sich die Studie auch die Turboschriftzüge im Kühlergrill und den spiegelverkehrten im tiefen Frontspoiler.

Die 2002-Hommage (links) mit 370 PS überholt den Ur-02 mit 170 PS locker.
Foto: Werk

Spektakulär am Heck: Die vier Endrohre und die keck herausstechende Abschleppöse. Und das hintere Leuchtenband ist nochmals weitaus schicker als die etwas biederen Rückleuchten des Serien-M2.

Vorbote einer schärferen Serienversion?

Es würde uns nicht überraschen, wenn es vom BMW M2 beizeiten also noch eine im Stile des 2002 Turbo nachgeschärfte Sportversion geben würde. Der 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit obligatorischer Turboaufladung dürfte dann einen ordentlichen Nachschlag im Vergleich zu den bereits imposanten 370-Serien-PS bekommen.

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Aston Martin Vanquish Zagato Concept
Foto: Werk
Aston Martin Vanquish Zagato Concept

Ebenfalls am «Concorso d'Eleganza Villa d'Este» präsentiert Aston Martin das Konzept Vanquish Zagato. Dies ist bereits der fünfte gemeinsame Wurf der britischen Sportwagenbauer mit den italienischen Designern von Zagato – vom DB4 GT Zagato aus dem Jahr 1960 bis zum V12 Vantage Zagato im Jahr 2011 hat jede Zusammenarbeit dem Aston-Martin-Design einen zusätzlichen Rennsport-Touch gebracht.

Der Aufbau des Vanquish Zagato Concept ist vollständig aus Kohlefaser, kommt mit ausfahrbarem Spoiler sowie Vierfach-Auspuff. Der sportlichen Optik entsprechend erhielt das Coupé einen starken V12-Saugmotor mit 600 PS. Ob und wann der Vanquish Zagato Concept serienreif wird, ist (leider) noch nicht bekannt.

Ebenfalls am «Concorso d'Eleganza Villa d'Este» präsentiert Aston Martin das Konzept Vanquish Zagato. Dies ist bereits der fünfte gemeinsame Wurf der britischen Sportwagenbauer mit den italienischen Designern von Zagato – vom DB4 GT Zagato aus dem Jahr 1960 bis zum V12 Vantage Zagato im Jahr 2011 hat jede Zusammenarbeit dem Aston-Martin-Design einen zusätzlichen Rennsport-Touch gebracht.

Der Aufbau des Vanquish Zagato Concept ist vollständig aus Kohlefaser, kommt mit ausfahrbarem Spoiler sowie Vierfach-Auspuff. Der sportlichen Optik entsprechend erhielt das Coupé einen starken V12-Saugmotor mit 600 PS. Ob und wann der Vanquish Zagato Concept serienreif wird, ist (leider) noch nicht bekannt.

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