Die trendigen City-SUV sind das derzeit am stärksten wachsende Fahrzeugsegment. Davon will Kia ab Ende Oktober mit dem komplett neuen Stonic profitieren. «In keinem anderen Segment wechseln mehr Kunden auf eine andere Marke als bei den City-SUV. Und sie entscheiden sich nicht aufgrund der Marke oder des Antriebs, sondern vor allem wegen des Designs», weiss Ivan Batard, Kia-Produktmanager.
Die Verpackung
Deshalb legte Kia beim Stonic viel Wert auf einen frechen Auftritt. Die Motorhaube mit zwei Finnen, gezackter Plastikbeplankung in der Fondtür und LED-Rückleuchten mit 3D-Effekt sehen richtig cool aus. Noch stylischer sind die zweifarbigen Varianten, die bei uns aber erst Anfang 2018 erhältlich sein werden.
Der Inhalt
Trotz (optionalen) Farbakzenten zeigt sich der Innenraum viel nüchterner – schuld ist der viele Hartplastik. Dafür gibts serienmässig einen 7-Zoll-Touchscreen sowie AndroidAuto und Apple CarPlay. Bei den Assistenten sind Notbremsfunktion mit Fussgängererkennung oder Querverkehrswarner Serie. Das Platzangebot im 4,14 Meter langen Stonic ist etwas kleiner als bei der Konkurrenz, geht für die Fahrzeuggrösse aber in Ordnung.
Das Gesamtpaket
In die Schweiz kommt der City-SUV vorerst nur mit einem 120-PS-Einliter-Turbobenziner. Der harmoniert bestens mit der 6-Gang-Handschaltung und kommt problemlos mit dem 1,2 Tonnen schweren Fronttriebler zurecht. Das komfortable Fahrwerk überzeugt auf Landstrassen und in der Stadt. Im Verlaufe des nächsten Jahres wird auch ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich sein. Die Preise starten bei 19'900 Franken – und mit den Paketen «Road» und «Style» ist für 24'900 Franken alles an Bord.