Da kann kein Garagist mithalten: Täglich werden auf AutoScout24 mehr als 155'000 Neuwagen und Occasionen angeboten und mehr als 2000 neue Inserate publiziert. Das macht die Seite zum grössten Online-Fahrzeug-Marktplatz der Schweiz. Und zum meistbesuchten: Allein letzten Monat zählte das Onlineportal 13,6 Millionen Aufrufe bei täglich 1,1 Millionen Suchanfragen. Gesamthaft verzeichnete AutoScout24 im abgelaufenen Jahr gar über 370 Millionen Suchanfragen. Doch welche Marken und Modelle sind bei Herr und Frau Schweizer am meisten gefragt? Und deckt sich das Angebot mit dem Suchinteresse der Millionen User? Die dem BLICK exklusiv vorliegenden Statistiken der Nutzerzahlen 2017 geben Auskunft.
Premiummarken vorne
Insgesamt lässt sich ein grosses Interesse an Premium-Marken feststellen: Haben Nutzer 2017 explizit nach Herstellern gesucht, war dies bei fast jeder sechsten Anfrage BMW (14,7 %) vor Mercedes (13,2 %) und Audi (12,7 %). Mercedes hat Audi damit im Vergleich zu 2016 im Ranking überholt. VW (10,2 %) und Porsche (4,1 %) folgen auf Platz 4 und 5. Das Suchinteresse deckt sich grösstenteils mit dem Angebot auf AutoScout24: Mit 12,3 Prozent werden auf der Plattform am meisten VW angeboten, vor Fahrzeugen der Premiummarken BMW (9,6 %), Audi (8,8 %) und Mercedes (7,8 %).
Golf vor Octavia
Der Wunsch nach einem grossen und teuren Auto lässt sich auch bei der expliziten Suche nach Modellen feststellen: Nach dem Mittelklasse-Bestseller VW Golf (4,2 %) folgt auf Platz 2 der Porsche 911 (1,8 %) vor dem Audi A4 (1,6 %), dem BMW X5 (1,5 %) und dem Audi A6 (1,4 %). Beim Angebot ergibt sich ein anderes Bild. Nach dem VW Golf (4,1 %) folgt hier auf Platz 2 der 2017 meistverkaufte Neuwagen der Schweiz, der Skoda Octavia (2,2 %). Dahinter folgen der Audi A4 (1,7 %), VW Polo (1,6 %) und VW Passat (1,5 %).
Traum vom Cabrio
Dass Wunsch und Wirklichkeit nicht immer übereinstimmen, zeigt sich auch bei der Aufbauart der Fahrzeuge. Zwar decken sich die Suchanfragen nach Limousinen, SUV und Kombis grösstenteils mit dem Angebot. Doch während User häufig auch nach Cabrios (14,1 %) und Coupés (12,1 %) Ausschau halten, machen diese beim Angebot (Cabrios: 5,7 %, Coupés: 4,7 %) nur einen kleinen Prozentsatz aus. Stattdessen rangieren Kleinwagen mit 16 Prozent weit vorne unter den angebotenen Fahrzeugen.
Pink am seltensten
Einigkeit herrscht indes bei der Farbwahl: Sowohl bei angebotenen als auch bei gesuchten Autos waren Schwarz, Weiss, Grau, Silber und Blau die beliebtesten Farben. User, die 2017 nach einem pinken Auto gesucht haben – und das waren immerhin rund 0,5 Prozent – wurden dafür zumeist enttäuscht: Nur 0,01 Prozent der angebotenen Autos waren tatsächlich in dieser speziellen Farbe erhältlich.