AutoScout24-Statistiken zeigen:
Schweizer lieben teure Autos

Die Schweizer stehen auf teure Schlitten! Premiummarken werden auf dem Portal von AutoScout24 am meisten gesucht. Doch Wunsch und Wirklichkeit stimmen nicht immer überein.
Publiziert: 08.01.2018 um 20:01 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2018 um 18:55 Uhr
Modelle der Marke BMW wie der X5 hier im Bild werden auf AutoScout24 am meisten gesucht.
Foto: Werk
Andreas Engel

Da kann kein Garagist mithalten: Täglich werden auf AutoScout24 mehr als 155'000 Neuwagen und Occasionen angeboten und mehr als 2000 neue Inserate publiziert. Das macht die Seite zum grössten Online-Fahrzeug-Marktplatz der Schweiz. Und zum meistbesuchten: Allein letzten Monat zählte das Onlineportal 13,6 Millionen Aufrufe bei täglich 1,1 Millionen Suchanfragen. Gesamthaft verzeichnete AutoScout24 im abgelaufenen Jahr gar über 370 Millionen Suchanfragen. Doch welche Marken und Modelle sind bei Herr und Frau Schweizer am meisten gefragt? Und deckt sich das Angebot mit dem Suchinteresse der Millionen User? Die dem BLICK exklusiv vorliegenden Statistiken der Nutzerzahlen 2017 geben Auskunft.

Auch in der Schweiz träumen die Menschen von einem Porsche 911. Der Inbegriff des Sportwagens wird am zweitmeisten gesucht.
Foto: Werk

Premiummarken vorne

Insgesamt lässt sich ein grosses Interesse an Premium-Marken feststellen: Haben Nutzer 2017 explizit nach Herstellern gesucht, war dies bei fast jeder sechsten Anfrage BMW (14,7 %) vor Mercedes (13,2 %) und Audi (12,7 %). Mercedes hat Audi damit im Vergleich zu 2016 im Ranking überholt. VW (10,2 %) und Porsche (4,1 %) folgen auf Platz 4 und 5. Das Suchinteresse deckt sich grösstenteils mit dem Angebot auf AutoScout24: Mit 12,3 Prozent werden auf der Plattform am meisten VW angeboten, vor Fahrzeugen der Premiummarken BMW (9,6 %), Audi (8,8 %) und Mercedes (7,8 %).

Auf Platz 5 der meist gesuchten Modelle auf AutoScout24 findet sich der Audi A6.
Foto: Werk

Golf vor Octavia

Der Wunsch nach einem grossen und teuren Auto lässt sich auch bei der expliziten Suche nach Modellen feststellen: Nach dem Mittelklasse-Bestseller VW Golf (4,2 %) folgt auf Platz 2 der Porsche 911 (1,8 %) vor dem Audi A4 (1,6 %), dem BMW X5 (1,5 %) und dem Audi A6 (1,4 %). Beim Angebot ergibt sich ein anderes Bild. Nach dem VW Golf (4,1 %) folgt hier auf Platz 2 der 2017 meistverkaufte Neuwagen der Schweiz, der Skoda Octavia (2,2 %). Dahinter folgen der Audi A4 (1,7 %), VW Polo (1,6 %) und VW Passat (1,5 %).

Der VW Golf ist zwar nicht mehr das meistverkaufte Auto der Schweiz, aber im Internet ist er noch doppelter Spitzenreiter. Bei AutoScout wird er nicht nur am meisten gesucht, sondern auch am meisten angeboten.
Foto: Werk

Traum vom Cabrio

Dass Wunsch und Wirklichkeit nicht immer übereinstimmen, zeigt sich auch bei der Aufbauart der Fahrzeuge. Zwar decken sich die Suchanfragen nach Limousinen, SUV und Kombis grösstenteils mit dem Angebot. Doch während User häufig auch nach Cabrios (14,1 %) und Coupés (12,1 %) Ausschau halten, machen diese beim Angebot (Cabrios: 5,7 %, Coupés: 4,7 %) nur einen kleinen Prozentsatz aus. Stattdessen rangieren Kleinwagen mit 16 Prozent weit vorne unter den angebotenen Fahrzeugen.

Der Audi A4 hat sich die doppelte Bronze-Medaille geholt. Er wird am drittmeisten gesucht und am drittmeisten angeboten.
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Pink am seltensten

Einigkeit herrscht indes bei der Farbwahl: Sowohl bei angebotenen als auch bei gesuchten Autos waren Schwarz, Weiss, Grau, Silber und Blau die beliebtesten Farben. User, die 2017 nach einem pinken Auto gesucht haben – und das waren immerhin rund 0,5 Prozent – wurden dafür zumeist enttäuscht: Nur 0,01 Prozent der angebotenen Autos waren tatsächlich in dieser speziellen Farbe erhältlich.

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