BLICK: Was liessen Sie sich für das 30-Jahr-Jubiläum der Auto Zürich einfallen?
Christoph Aebi: Wir erfassen die Lieblingsmodelle und Interessen der Messebesucher digital und werten diese in Echtzeit aus. Die Resultate werden direkt auf unseren Monitoren in der Kundenlounge angezeigt.
Was ist das Ziel Ihrer kürzlich vorgestellten Geld-zurück-Garantie?
Damit versprechen wir dem Kunden: Wenn er bei uns inseriert, findet er einen Käufer. Davon sind wir derart überzeugt, dass wir den Inseratepreis zurückerstatten, wenn das bei uns ausgeschriebene Auto nach 120 Tagen nicht verkauft wurde. Unsere Kunden schätzen das. Nur wenige Tage nach der Lancierung hatten bereits 200 Personen das Angebot ausprobiert – viele Inserate wurden kurz darauf wieder gelöscht, weil das Auto verkauft werden konnte.
30. Auto Zürich Car Show2015 lancierten Sie den Neuwagenbereich. Wie kommt dies bei Ihren Usern an?
Sehr gut. Wir haben im Neuwagenbereich inzwischen mehrere 100'000 Nutzer pro Monat. Der Interessent kann seine Wünsche angeben und erhält dann auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Neuwagen-Vorschläge aller Marken. Steht die Wunschkonfiguration, kann gleich eine Probefahrt vereinbart werden.
Gibts weitere neue Tools bei AutoScout24?
Den «TestDriver». Unsere Nutzer können sich bewerben, ein brandneues Modell - wie zum Beispiel aktuell den Luxuskombi Volvo V90 - während eines Wochenendes Probe zu fahren. Ihre Eindrücke fliessen danach in einen Testbericht ein. Die Kunden informieren sich heute vor allem online. Künftig wollen wir sie vom ersten Entdecken bis zur Probefahrt beim Garagisten begleiten. Damit schliessen wir die Lücke zwischen Internet und Händler.