Autohersteller im Marken-Ranking
Toyota: Wertvollste Automarke der Welt

Auch 2016 ist Toyota wieder die wertvollste Automarke der Welt. Im Ranking aller Marken haben die Japaner IBM überholt und liegen neu hinter Apple, Google, Coca Cola und Microsoft auf Platz 5.
Publiziert: 06.10.2016 um 12:00 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 05:10 Uhr
Im Hoch: Acht Fahrzeughersteller schaffens unter die 40 wertvollsten Marken der Welt.
Foto: interbrand.com
Patrick Bizzarri

Mit einem Zuwachs von über vier Milliarden Franken konnte Toyota seinen Markenwert in der Studie «Best Global Brands» der Marktberatungsfirma Interbrand um neun Prozent erhöhen.

Nach einer gigantischen Rückrufaktion wegen technischer Probleme im Jahr 2010 und dem damit verbundenen Einbruch des Markenwertes konnte Toyota wieder zulegen.
Foto: interbrand.com

Die Japaner überholten damit IBM und liegen neu mit 52,40 Milliarden Franken* Markenwert auf Rang 5 der wertvollsten Brands. Nur Apple (174,20 Mia. Fr.), Google (130,32 Mia. Fr.), Coca Cola (71,49 Mia. Fr.) und Microsoft (71,19 Mia. Fr.) sind noch wertvoller.

Ob in Asien, Amerika, Europa oder wie im Bild in Afrika: Toyota-Fahrzeuge sind weltweit gefragt.
Foto: Werk

Mit Mercedes folgt auf Rang 9 bereits der nächste Autobauer. Die Stuttgarter steigerten sich gegenüber dem Vorjahr um üppige 18 Prozent und überholten damit Rivale BMW, die allerdings ebenfalls um 12 Prozent zuzulegen vermochten und auf Platz 11 rangieren.

VW grosser Verlierer

Wenig erstaunlich, dass VW nach dem Abgas-Skandal um fünf Plätze abstürzte und neu nur noch auf Rang 40 liegt. Mit einem Minus von neun Prozent wird der Markenwert der Wolfsburger von Interbrand noch mit 11,18 Milliarden Franken taxiert.

Im Sinkflug: Wie im Vorjahr schrumpft der Markenwert von VW auch 2016 um 9 Prozent.
Foto: interbrand.com

Von den Autoherstellern heuer am stärksten zuzulegen vermochte Nissan mit imposanten 22 Prozent. Damit kletterte die Renault-Konzernschwester um sechs Plätze nach oben und liegt neu auf Platz 43.

Tesla hats erstmals ins Top-100-Ranking von Interbrand geschafft. Im Bild: Tesla Model X.
Foto: Timothy Pfannkuchen

Apropos Renault: Die Marke taucht im Interbrand-Ranking ebenso wenig in den Top 100 auf wie die zwei anderen französischen Marken Citroën und Peugeot. Dafür erstmals Tesla.

Markenwert ist nicht gleich Marktwert

Für ihre viel beachtete Studie berechnen die Interbrand-Experten den Wert einer Marke anhand der Finanzkraft, des Einflusses der Marke für Kaufentscheidungen der Kunden und den Einfluss der Marke auf die künftige Ertragskraft des Unternehmens.

Der Markenwert sagt jedoch nichts über den tatsächlichen Firmenwert aus. So waren die beiden grössten Autobauer – Toyota und VW – laut «Statista»-Analysen im Frühling 2015 233,67 Milliarden Franken bzw. 121,60 Milliarden Franken wert.

*Umrechnungen gemäss Kurs vom 05.10.2016: 1.00 USD = 0.978 Fr.

Autohersteller in den Top 100

5. Toyota 52,40 Mia. Fr. (+ 9 %)

9. Mercedes 42,53 Mia. Fr. (+ 18 %)

11. BMW 40,62 Mia. Fr. (+ 12 %)

21. Honda 21,62 Mia. Fr. (- 4 %)

33. Ford 12,68 Mia. Fr. (+ 12 %)

35. Hyundai 12,27 Mia. Fr. (+ 11 %)

38. Audi 11,54 Mia. Fr. (+ 14 %)

43. Nissan 10,82 Mia. Fr. (+ 22 %)

50. Porsche 9,33 Mia. Fr. (+ 18 %)

69. Kia 6,19 Mia. Fr. (+ 12 %)

78. Land Rover 5,57 Mia. Fr. (+ 11 %)

88. Mini 4,88 Mia. Fr. (+ 18 %)

100. Tesla 3,92 Mia. Fr. (neu)

5. Toyota 52,40 Mia. Fr. (+ 9 %)

9. Mercedes 42,53 Mia. Fr. (+ 18 %)

11. BMW 40,62 Mia. Fr. (+ 12 %)

21. Honda 21,62 Mia. Fr. (- 4 %)

33. Ford 12,68 Mia. Fr. (+ 12 %)

35. Hyundai 12,27 Mia. Fr. (+ 11 %)

38. Audi 11,54 Mia. Fr. (+ 14 %)

43. Nissan 10,82 Mia. Fr. (+ 22 %)

50. Porsche 9,33 Mia. Fr. (+ 18 %)

69. Kia 6,19 Mia. Fr. (+ 12 %)

78. Land Rover 5,57 Mia. Fr. (+ 11 %)

88. Mini 4,88 Mia. Fr. (+ 18 %)

100. Tesla 3,92 Mia. Fr. (neu)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?