Diesel statt Benzin für den neuen S4! Während andere Hersteller das Dieselangebot kürzen, setzt Audi bei seinem Topmodell in der Mittelklasse auf einen elektrifizierten Turbodiesel. Ein 48-Volt-Bordnetz und ein elektrischer Verdichter sollen dabei den Verbrauch senken und stopfen gleichzeitig selbst die kleinsten Turbolöcher. Der 3-Liter-V6-Turbo leistet 347 PS (225 kW) und liefert 700 Newtonmeter maximales Drehmoment – deutlich mehr als der bisherige Benziner. Mit 0 auf Tempo 100 in 4,8 Sekunden und einer bei 250 km/h abgeregelten Höchstgeschwindigkeit gibt es Fahrspass ohne Reue, denn der Normverbrauch sollte unter sechs Litern liegen. Und nächstes Jahr folgt noch der RS4.
Die neuen Motoren des A4
Die übrigen Benziner und Diesel leisten zwischen 136 und 245 PS. Drei Motoren senken per Mild-Hybrid-System auf 12-Volt-Basis den Verbrauch um rund 0,3 Liter in der Praxis. Wie bisher stehen Handschaltung und Doppelkupplungsgetriebe, Front- oder Allradantrieb sowie Kombi oder Limousine zur Auswahl. Auch der Geländekombi Allroad bleibt im Angebot und wurde überarbeitet.
Cockpit mit grossem Touchscreen
Ob Audis Kehrtwende beim S4 zu mutig für die S-verliebte Schweizer Kundschaft ist, wird sich zeigen müssen. Beim Design wurde es jedenfalls Zeit für etwas Mut. Sah der aktuelle A4 seinem Vorgänger fast zu ähnlich, tritt er nach der Überarbeitung dank breiterem und flacherem Kühlergrill nun kraftvoller an. Dazu werden ab Herbst zusätzliche Optionen zur Individualisierung lieferbar sein. Im Cockpit gibts einen neuen 10,1-Zoll-Touchscreen, dieser wirkt allerdings recht dominant und kann nicht verheimlichen, dass er ursprünglich nicht für den A4 vorgesehen war. Verschwunden ist dafür der Dreh-Drücksteller auf dem Mitteltunnel, wo Becherhalter und Ablagefach den Gangwahlhebel aber etwas gar weit nach hinten drücken.
Die Preise des neuen Audi A4
Das Multimediasystem bietet Funktionen neu «on demand» an. So können Kunden beispielsweise die Navigation, Digitalradio oder Smartphone-Interface auch nach dem Autokauf noch dazubuchen. Bei den Assistenzsystemen zieht das Mittelklassemodell mit den grossen Brüdern A6 und A7 gleich. Die Preise für den neuen Audi A4 starten bei 47'100 Franken, während für den S4 TDI mindestens 80'000 Franken fällig werden.