Audi überarbeitet seine beiden Topmodelle der TT-Reihe, den TT RS und den TT RS Roadster. Die optischen Veränderungen sind zwar zu erkennen, aber alles andere als auffallend. Front und Heck wurden neu gezeichnet und wirken somit noch markanter als zuvor. Neu ist der schwarz glänzende Wabengrill mit seinem mattschwarzen Rahmen.
Grösser als zuvor sind auch die Lufteinlässe an der Front, hinter denen sich zusätzliche Wasserkühler befinden. Am Heck gibts neben einer neu gestalteten Heckschürze mit vertikal angedeuteten Luftauslässen nun auf Wunsch OLED-Rückleuchten und einen feststehenden Heckflügel. «Der neue TT RS ist in absoluter Bestform», meint Michael-Julius Renz, Geschäftsführer von Audi Sport.
Preisgekrönter Fünfzylinder
Technisch bleibt nach der Überarbeitung allerdings alles beim Alten – und das ist gut so! Der aufgeladene Fünfzylinder mit 2,5 Litern Hubraum – bereits zum neunten Mal in Folge mit dem begehrten «International Engine of the Year Award» ausgezeichnet – leistet unverändert 400 PS und maximal 480 Nm.
Damit beschleunigt der doppelsitzige Allradler in 3,7 Sekunden auf Tempo 100 und wird bis zu 280 km/h schnell. Renz: «Für die herausragende Performance sorgen zudem das niedrige Gewicht und das maximal sportlich abgestimmte Fahrwerk.»
Fahrer im Mittelpunkt
Ebenfalls besonders sportlich abgestimmt ist die serienmässige Progressivlenkung, während der TT-RS-Interessent unter anderem die Wahl zwischen 19 oder 20 Zoll grossen Alu-Rädern hat. Auf Wunsch ist das Sportfahrwerk mit adaptiven Dämpfern mit Magnetic-Ride-Technologie verfügbar. Nach wie vor ist die Instrumentierung des Audi TT RS allein auf den Fahrer zugeschnitten.
Ein zentrales Display in der Mitte der Armaturentafel für Navi, Sound und weitere Einstellungen fehlt auch weiterhin. Wenn der Fünfzylinderklang akustisch einmal nicht ausreichend begeistern sollte, hilft das «Bang & Olufsen»-Soundsystem mit einer Leistung von 680 Watt. Der überarbeitete Audi TT RS ist ab nächster Woche bestellbar und steht ab April bei den Händlern. Der Preis des Coupés startet ab 88'200, des Roadster ab 91'400 Franken.